Ich kann einfach bestimmte Dinge nicht mehr hören
Moin,
ich kann es einfach nicht mehr hören: "Es ist ein Skandal, wie die Arbeit, d. h. die Arbeitskraft der Abhängig-Beschäftigten noch immer ausgebeutet wird. Sie müssen einen Teil von sich auf einem "Arbeitsmarkt" nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage verkaufen. Das ist ein Rest des Sklaventums. Die Eigentümer beanspruchen alleine den Gewinn, obwohl er von allen Mitarbeitern gemeinsam erarbeitet worden ist. Diese werden aber betriebswirtschaftlich als Personal-Unkosten behandelt, die so gering wie möglich zu halten sind."
Es gibt Unternehmer, die gehen ein Risiko ein, arbeiten sich den Wolf, haften mit allem, was sie haben, wenn' schief läuft. Und es gibt Leute, die sich gegen ein solches Hochrisikoleben entscheiden. Die lassen sich anstellen. Und kriegen (dafür sorgt schon das Gesetz) ein ordentliches Salär. Je höher qualifiziert, umso besser.
Und der Unternehmer will für seinen hohen, teilweise schmerzhaften und gar nicht so selten auch existenzbedrohenden Einsatz eine entsprechende Prämie sehen. Die steht ihm zu.
Alles andere ist für mich einfach nur noch ein rotes Tuch. In der Regel sind Vertreter solcher Positionen Gewerkschaftler oder Lehrer. Bei Dir vermute ich Zweiteres. Meistens noch Berufsschule.
Viele Grüße und nichts für Ungut, aber das musste jetzt mal raus
Gaby
--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci