Das muss man sehen können

Leserzuschrift, Dienstag, 19.01.2016, 12:55 (vor 3657 Tagen) @ Falkenauge1726 Views

Hallo,
ich finde Deine Ausführungen hierzu insgesamt sehr interessant und zukunftsträchtig.
Besonders schön finde ich die Hinwendung zum angedeuteten: „Warum und wie könnte es weiter gehen“. Endlich mal was anderes wie das Wühlen in Vergangenem und der Torschlussmentalität des Jetzt.

Man muss erst mal eine Ahnung haben, wo es hingehen könnte, wenn man das gruselig wirkende Jetzt irgendwann überwinden will.

Deine Überschrift „Die Krise des christlichen Glaubens“ führt dann aber schon zu Anfang auf gespurte Fährten. Das führt dann dazu, dass so mancher Leser auf christlichem Machtderivat weiterdenkt, sich in den leergewordenen Glaubensherrschaften ent;- sinnt fühlt und dem großen Moment Deiner Schrift kaum Aufmerksamkeit schenkt.

z.B.:. „Alles unterliegt der Entwicklung, auch das Bewusstsein. Ja, in ihm spielt sich die primäre Entwicklung ab, aus der erst alle großen gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen hervorgehen. Denn der Mensch kann nur das in einer bestimmten Weise schaffend aus sich heraussetzen, was jeweils an entsprechenden empfindungs- und gedankenmäßigen Anschauungen in seinem Bewusstsein lebt.“

„Und man könnte den Gedanken hegen, das sei die Absicht einer geheimen Pädagogik, die der Entwicklung zugrunde liegt.“ Die Wortwahl „Geheime Pädagogik“ klingt schon wieder so testamentarisch, patriarchalisch doktrinierend, da stellen sich sämtlich „Spätpubertierenden“ sofort die Stacheln. Für mich passt das, keine Sau würde hier bei der „Entwicklung“ vom Samenkorn zum Baum in zeitgenössischer Vielfalt und äonenlanger Abwandlung in diesen aufgeklärten Zeiten patriarchalischen Willen und personifizierten Göttergusto unterstellen, wenn Jemand die Entwicklung beim Menschen in ähnlich gearteter Evolution (nix Darwin und Grabenkämpfe, sondern ANSCHAUUNG) darstellt, erscheint es mir fast so, als würde sich dann ein Jeder möglichst schnell dann doch wieder hinter die eine oder eben andere Fassade in Sicherheit bringen.

So ist das. Zukunftsvisionen hast Du da angedeutet.

Danke, Sigrid


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.