das ist kein Schmarren
Hallo Meph!
Kann man die Thematik nicht etwas ruhiger angehen?
@Falkenauge hat auf einen lesenswerten Text verwiesen bei dem ich nur zur Vorsicht bei der Interpretation riet.
Du schreibst: Eigentlich geht es um Weihnachten, und das ist ein uraltes Fest aller ackerbautreibenden Völker, welche den unbesiegbaren Sonnengott verehren (sol invictus), und hat nicht im Geringsten etwas mit Jesus zu tun.
Das kann sein, muß aber nicht so sein.
Die Quellendeutung ist sehr umstritten. Es werden auch Julfest oder Chanukka in Verbindung gebracht, die sich aber nicht wirklich belegen lassen.
Daher wäre etwas „gedämpftere Musik angebrachter“.
Es immer wieder lustig zu bestaunen, wie eine absolute Wahrheit durch ein andere Absolute ersetzt werden soll.
Der kannte weder sein Geburtsdatum noch seinen Vater (pater semper incertus) und hat sich beides halt zurechtphantasiert.
Wer kannte was nicht? Der Sonnengott oder Jesus?
Von Jesus Geburt gibt es keine Datumsangabe in der Bibel. Das ist erst später „errechnet“ worden. Aber wo liegt da nun das Problem?
Genauer: sein Geburtsdatum hat ihn wohl weniger interessiert, aber wegen seinem Vater hat er wohl ziemliche Komplexe gehabt, wie viele uneheliche Kinder, die ihren biologischen Vater nicht kennen. Letztlich hat sein Vaterkomplex sogar zu seinem vorzeitigen Tod geführt, was im Einzelfall natürlich tragisch ist.
Jetzt wird es unterirdisch – aber beim Satan persönlich war das zu erwarten. Verwirrung ist schließlich sein Ziel oder einfacher gefragt: Was rauchst Du so? ![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)
mfG
nereus