Die untergegangenen Hochkulturen sind nun auch in der "Welt" angekommen ...
Kriege, Missernten, Seuchen hat jede Kultur.
Es ist ja gerade das Kennzeichen einer Hochkultur, dass sie damit umgehen kann.
Nur nicht mit einem Til Schweiger
...
Deswegen vermute ich, auch bei den untergegangenen Hochkulturen, dass irgendetwas geschehen ist außerhalb ihres Erfahrungshorizontes, dem sie nichts entgegenzusetzen hatten.
Vgl. auch schon @Morpheus' Gegenstrategie. Welt.de heute:
"Vom Systemkollaps zur epochalen Katastrophe"
"Warum brach die mediterrane Staatenwelt der Bronzezeit um 1200 v. Chr. zusammen? Es war der Systemkollaps einer globalisierten Welt ... Die Frage, wie mehrere Großmächte, ein ganzes Staatensystem um 1200 v. Chr. innerhalb weniger Jahre aus der Geschichte verschwinden konnten, beschäftigt die Altertumswissenschaftler seit 150 Jahren."
Anmerkung: die hatten noch keinen Mario Draghi ...
"... warum wurden einige Städte durch Waffengewalt zerstört und andere einfach verlassen? Und warum traf es Griechenland fast zur gleichen Zeit wie die Städte Syriens und die ägyptische Großmacht? ... [Eric H. Cline:] 'Alle verfügbaren Beweise zusammen ergeben ein Gesamtbild, das für einen Systemkollaps spricht, der durch den Multiplikatoreneffekt diverser miteinander verknüpfter Ereignisse ausgelöst wurde ...' Auch Stein-Hölkeskamp sieht die Ursache dieser epochalen Katastrophe in einem Systemkollaps, der auch das Hethiterreich, die Handelsstädte Syriens und Ägypten traf. ..."
Wer wird schon an heutige Zeiten denken bei Folgendem:
"Zunächst waren es nur Nadelstiche an der Peripherie, aber sie reichten aus, um die globalisierte Welt der Imperien zu erodieren. ... hundert Jahre später errichteten Siedler neue Gebäude, schlichte Einraumhäuser mit Strohdächern und Fußböden aus Lehm ... Nicht einmal an die Linear-B-Schrift konnten sie sich erinnern. Als die Griechen um 800 erneut das Schreiben lernten, adaptierten sie das phönizische Alphabet, ..."
Vgl. auch Eric H. Cline: 1177 v. Chr.: Der erste Untergang der Zivilisation
--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English