Da machst Du nochmal ein voellig neues Fass auf ...
... ich habe frueher regelmaessig Blut gespendet, in einem andern europaeischen Land. Denn in Deutschland wurde das von der "gemeinnuetzigen" Deutsches Rotes Kreuz Blutspende-GmbH in Deutschland eingesammelte "deutsche" Blut nach ... New York vertickt, als die AIDS-Welle losging und die Amis, die es sich leisten konnten, lieber deutsches Blut wollten.
Daneben hat die DRK GmbH auch noch gegenueber anderen privaten Labors ihre Mehrwertsteuer-Befreiung ausgespielt. Ich kann aber aus dortiger Beobachtung wie aus Gespraechen mit einem Sanitaeter der DRK GmbH einerseits und einem leitenden Mitarbeiter einer privaten Firma fuer Blutprodukte andererseits sagen, dass
a) zu den "gemeinnuetzigen" Veranstaltungen Leute gehen, die dort oft jahrzehntelang hingehen und sozusagen "normale" Familienvaeter sind, aus "geordneten" Verhaeltnissen. Deren HIV-Infektionsrate duerfte UNTER der der Durchschnitts-Bevoelkerung liegen!
b) Waehrend zu den privaten Blutsammelstellen, wo man Geld fuer die Abgabe von Blut bekommt, tendenziell Heroin-Abhaengige und andere Risiko-Gruppen gehen, weil man dort a) Geld und b) meist noch eine Mahlzeit bekommt (letzteres war jedenfalls frueher so). Dieses Blut wird aber meist zu Proodukten verarbeitet und nicht als Transfusion!
Daher kann man m.E. keinerlei Schluesse ziehen aus der AIDS/HIV-Inzidenz in der "Normal"-Bevoelkerung und dem Auftreten von HIV in Blutkonserven.
Wenn ich Deine Rechnung richtig verstanden habe.
Lt.
Drum ist sie so nicht anwendbar.
Ich gehe mal davon aus, dass alle Blutspenden routinemäßig auf AIDS getestet werden.
Ja, schon seit langem.
Dann haben wir etwa 7300 neue Fälle im Jahr. Tatsächlich wurden aber nur ca. 3000 gemeldet.
Siehe oben. Das grenzt schon leicht an Demagogie
...
Und es gibt noch ein ziemlich seltsames Phänomen. Der überwiegende Teil der Blutspender dürften Männer sein, weil das Verhältnis der Neuerkrankungen von Männern zu Frauen bei AIDS liegt bei etwa 5:1
Es sind ueberwiegend Maenner, weil Frauen aufgrund ihrer Menstruationsblutungen ohnehin oft schon okkulten Eisenmangel haben.
Ueberlass den Maennern das Blutspenden und den Frauen das Kinder-Kriegen ...
--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English