Äußerst lesenswerter Gastkommentar (+ Ausblick, wie es mit den mainstream-Medien weitergeht)

Phoenix5, Montag, 05.01.2015, 20:33 (vor 3402 Tagen) @ Dieter5323 Views

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article135973630/Pegida-ist-keine-Krankheit-Pegid...

Die Welt erlaubt sich einen Gastkommentar der anderen Art.

Am 24.04.2014 erläuterte ich, welche psychologischen Mechanismen durch einen Bruch der Deutungshoheit der mainstream-Medien, meiner Meinung nach, in Gang gesetzt werden:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=312717

...und sollte man jetzt plötzlich vermehrt differenzierte Meinungen in den MSM zulassen, befinden wir uns - schneller als ich selbst dachte - bereits in der letzten Phase der Medienzersetzung. Damals schrieb ich:

"In der vorletzten Phase - und in der befinden wir uns gerade - kommt es zu den psychologischen Vorgängen "Verschiebung" und "Verdichtung", d.h. die Aggressionen (auch die, für welche die Medien nichts dafür können bzw. Ohnmachtsgefühle gegenüber der Weltpolitik als solche) verschieben sich auf die Medien und verdichten sich dort: Die Mainstream-Medien werden zum konkreten Feind. Damit ist der Bruch da, aber noch und zum Teil genau deshalb werden diese Medien gekauft, angeklickt und gelesen.

Und dann kommt die letzte Phase: Die Aggression klingt ab, die Provokationen ermüden den Geist des Lesers, die Missionierung (durch Postings, Leserbriefe, in Foren, etc.) erlahmt wieder, aber damit werden die Mainstream-Medien zur "Unperson". Sich mit ihren Halbwahrheiten auseinanderzusetzen bringt weder dem Leser etwas, noch dem Publikum des Lesers(!) - auch der Leser zieht aus der Aufmerksamkeit durch seine Kritik an den Medien, Befriedigung. Das Thema ist einfach ausgelutscht und damit fallen dann aber die Leserzahlen der Mainstream-Medien rapide und diese werden dann in dieser Phase unabsichtlich selbst Öl ins Feuer gießen und beginnen, den Leser-Wünschen in der Berichterstattung hinterherzuhecheln bzw. es dem Leser recht zu machen. Aber das vergrault dann nicht nur die übrigen Leser, die mit der bisherigen Berichterstattung einverstanden waren, sondern zerstört den Respektsabstand zwischen Medium und Leser endgültig.

Am Ende wird die EU wohl ein Presseförderungsgesetz durchbringen (bezahlt durch den Steuerzahler), das die großen Medien zur Hofberichterstattung am Leben erhält. Österreich macht es bereits seit den 70ern vor, doch bisher ist diese Subvention nur ein Zuschuss. Ich traue mir aber wetten, dass daraus in den nächsten Jahren der Hauptverdienst wird."


Gruß
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.