Wenn ich das wüsste .....

NST ⌂, Südthailand, Mittwoch, 18.12.2019, 03:48 (vor 1591 Tagen) @ Oblomow1442 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 18.12.2019, 04:47

Ich versuche insofern einen Geist bei meinen Soehnen zu retten, der mir
selbst aufgezwungen wurde. Ich verteidige also eine unzeitgemaeße
Knechtschaft gegen eine zeitgemaeße. Verstehe ich das richtig?

Was ergibt sich daraus?

....... aber ich weiss es nicht. Ich kann bei der Frage nur spekulieren.

Ob du es richtig verstanden hast? Ich glaube meine Kernaussage hast du verstanden. Wie ich zu dieser Aussage gekommen bin, das kannst du nicht nachvollziehen, weil das alles aus persönlich gemachten Begebenheiten resultiert.

Alles resultiert im wesentlichen aus dem Spannungsfeld in dem ich mich bewege - den 2 Kulturen. Wir haben nur 1 Kind, einen Sohn. In D geboren, die Kindergartenzeit dort erlebt und in die 1. Klasse eingeschult worden. Mitten im Schuljahr die Reissleine gezogen - Frau und Sohn nach TH zurück, damit er dort noch ins zeitversetzte 1. Schuljahr einsteigen konnte.

Das war ursprünglich nicht so geplant. Geplant war, dass er mindestens die Grundschule in D absolviert. Als ich aber registrierte was im deutschen Schulsystem ablief, der Sohn besuchte damals die gleiche Grundschule wie ich Jahrzehnte zuvor, war es für mich wie eine Erlösung, dass auch meine Frau den Wunsch hatte zurück nach TH zu gehen. Mit diesem Gedanken war sie nicht nach D gekommen, sie dachte eigentlich ursprünglich in D dauerhaft zu leben.

Ich kenne jetzt von Grund auf zwei Schulsystem in unterschiedlichen Kulturen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Alleine das thail. Schriftsystem ist einzigartig nur noch in Laos wird es auch verwendet. Es sind also nur rund 75 Mill. Menschen die es lernen und benützen. Thailand war als einziges südostasiatisches Land nie eine Kolonie, aus diesem Grunde läuft auch auf administrativer Ebene des Staates vieles anders als in anderen Ländern.

Im Schulsystem findet sich das wieder. Es gibt internationale Schulen, die sich am angelsächsischen System orientieren. Kein patriotischer Thai wird dort sein Kind hinschicken. Die haben ihre eigenen Top Schulen - dort wird die Thainess gelehrt. Unser Sohn hat es geschafft, die Aufnahmeprüfungen an so einer Schule zu bestehen und ich habe dadurch Einblick was dort vermittelt wird. Alles was die Schule betrifft, regelt meine Frau, einfach deshalb, weil ich nicht weiss wie es funktioniert, habe aber so die Möglichkeit etwas zu lernen was einem normalen Ausländer in der Regel komplett verschlossen ist.

Was inzwischen ganz klar ist, staatl. Schulen haben auf allen Ebenen den Auftrag, den jeweiligen Staat zu erhalten - das ist der normale Gang der Dinge. Es gibt aber nur noch wenige Länder auf dieser Welt, wo die Top Schulen keine angelsächsichen Wurzeln haben, ebenso die Universitäten.

In TH findet man beide Formen. Wenn ich es richtig sehe - ist das in China, Singapur ähnlich, Japan und Südkorea dominiert der Westen, wie es in Russland ist weiss ich nicht.

Die neue Knechtschaft, welche die alte Formen gerade ablöst, ist eine vollkommen andere. Was sehr schnell kommen wird, innerhalb der nächsten 5 Jahre, sind Sprachassistenten - das wird die Menge der Smartphone anzahlmässig noch übertreffen (um das begrifflich darzustellen, man wird es überall finden). Viele Berufe werden damit obsolet werden. KI-Datenbanken werden ganze Wissensbereiche übernehmen - denn sie können auf sprachlicher Ebene kommunizieren. Solche umfassenden Datenbanken mit den zugehörigen Expertensystemen wird es nur wenige weltweit geben - das heisst jeder Mensch wird online sein - deshalb auch 5G. Jeder Mensch wird mit einem der Expertensysteme verbunden werden, damit wird das normale Leben geregelt werden.

Die Chinesen und die Inder stellen mehr als die Hälfte der Menschheit. In rund 40 Jahren sind das alte Leute. Entweder es gibt dann ein Massensterben oder es gibt KIs die das händeln können. So ungefähr sieht es aus - der eingeschlagene Weg ist inzwischen längst alternativlos.

Was in D/EU passiert, also geplant wurde, erkennt man daran, was dort auf den Schulen und Unis gelehrt wird. So einfach ist das inzwischen aus meiner Sicht heraus.
Gruss

PS: wer dem Stichwort -Sprachassistenten nachgeht - ich meine jetzt nicht Alexa und Co. [[freude]] wird schnell die riesige Dimension dahinter erkennen. Ich möchte die Veränderungen plastisch darstellen: erste Telefon, Radio, Fernseher, PC, Funktelefon - Smartphone --- die jeweiligen Verbesserungen werden durch den Komplex -- Sprachassistent um Potenzen geschlagen werden. Der Grad der Knechtschaft ebenso --- [[trost]] - denn damit ein Expertensystem Unterstützung leisten kann, muss es Zugriff auf alle verfügbaren Daten haben - ALLE

Im Labor sind inzwischen diese Expertensysteme bei einer Erkennungsfähigkeit von 95% der menschlichen Sprache angelangt - sie können ganz normale Unterhaltungen führen, niemand kann mehr einfach erkennen, dass er sich mit einer KI-Einheit unterhält. Willkommen im neuen Jahrhundert - ohne 5G funktioniert es nicht, zu geringe Übertragungsraten.
Marketing mit Sprachassistenten -- ein kleiner Einblick in die Zukunft

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.