Alleinschuld

Falkenauge, Samstag, 14.12.2019, 16:35 (vor 1588 Tagen) @ Silke2325 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 14.12.2019, 16:42

Liebe Silke,

ich habe nicht behauptet, dass die Parallelgesellschaften die Alleinschuld an der Schulmisere trügen. Sie sind ein wichtiger Aspekt. Es geht hier ja um das Symptom der weitgehend fehlenden Integration, die bereits bei den Kindern der Zugewanderten beginnt.
Das kann man nicht durch "privates Management entschärfen".

Jede Sache hat verschiedene Aspekte, die man ja nicht alle auf einmal behandeln kann.

Du schreibst:

Schule ist schon immer Vorbereitung auf Krieg im weitesten Sinne
gewesen (Politik, Diplomatie, Unternehmungen, Soldaten).
Das ist also nicht erst heute der Zweck von Schulen.
DAs Leben ist Krieg um Überleben.

Es geht systemisch nie um das Wohl der Kinder sondern guten Eltern nur um
die Stärkung für den Überlebenskampf.

Das ist eine krassse, aber treffende Kritik am staatlichen Bildungssystem. Zu diesem zentralen Aspekt der Schule habe ich viele Beiträge gepostet und Artikel geschrieben, z.B.:
Das staatliche Schulsystem als Relikt des Obrigkeitsstaates

Ich finde deinen sachlichen Stil immer bewundernswert,[[herz]]
auch wenn ich inhaltlich nicht so oft bei dir bin.

Verbunden mit Dank für das Herz: Ein sachlicher Stil hilft bei dem Bemühen um eine klare Gedankenführung.
Andere können dann immer noch hineinlegen, was gar nicht gesagt ist, aber es fällt stärker auf. Wenn alle sich um einen sachlichen Stil bemühen, würde man sich viel häufiger inhaltlich treffen, wo doch jeder von ganz anderen Ausgangspunkten kommt.

Liebe Grüße
Silke

Liebe Grüße
Falkenauge


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.