Mehrere Bekannte beschreiben das genau so. Ich habe auch schon rein geschaut + aktiv Erzieher gesucht und gesprochen.

Silke, Freitag, 13.12.2019, 22:09 (vor 1594 Tagen) @ Mausebär2717 Views

Lieber Mausebär,

meine Toechter gehen auf die Waldorfschule - aus mehreren Gruenden.

Bei uns auch.

Ganz wichtig: Waldorfschule ist nicht gleich Waldorfschule.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Auch sind die Erzieher sehr verschieden.
Ich denke, dass der entscheidende Punkt seitens der Bildungseinrichtung die engste Bezugsperson - der Klassenlehrer ist.
Auch sorgen wir dafür, dass immer wieder Eltern in den Klassen hospitieren.
https://www.zeb-bremen.de/files/zeb-bremen/downloads/Leitfaden_Hospitation-ansicht.pdf
Aber:
"Für eine Hospitation in Schulen in freier Trägerschaft gilt §61 Abs.2 Bremisches Schulgesetz nicht.
Bei uns "macht man das nicht".

Schau dir die
Schule mal an, rede mit den Schuelern am Pausenhof. Die Schulen
unterscheiden
sich nach Ausrichtung stark, manche bereiten gut fuers Abi vor, anderen
ist
das nicht wichtig. Da die Schueler einen Lehrer zumindest in den
wichtigsten
Faechern von der ersten bis zur achten Klasse haben, ist dieser von
enormer
Bedeutung!

Genau das machen wir mit allen Bildungseinrichtungen rund herum, die erreichbar sind und noch ein paar andere Selbsthilfemassnahmen wie ich früher schon beschrieben hatte.

In meinen Augen ist eine "gute" Waldorfschule durchaus eine Alternative
zum
staatlichen System

Das sehe ich auch so, wenn die Eltern in erreichbarer Entfernung arbeiten können/sollen/müssen.
Danke für die Rückmeldung.

viel Kraft euch und
Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.