Die schiefen PISA-Tests
https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/ehrlichkeit-statt-verquerer-p...
Eine kurze, differenzierte Betrachtung auf die Ergebnisse der
PISA-Studien.
Hallo Dieter,
vielen Dank für den Hinweis auf den aufklärenden Artikel.
Man kann aber noch etwas tiefer gehen.
PISA ist ein Produkt der OECD, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Bereits 1961 hatte die OECD auf einer Konferenz in Washington über „Wirtschaftswachstum und Bildungsaufwand“, den Plan gefasst, das kulturelle Verhalten der Völker, das den bisherigen Bildungssystemen und -zielen zugrunde liegt, gründlich zu verändern. Ausdrücklich ging es darum, alle tradierten Vorstellungen über Bildung in den in ihren Augen rückständigen westlichen Ländern außer Kraft zu setzen.
In vergleichenden Schulleistungstests, die in allen Ländern durchgeführt werden, sieht die OECD den effizientesten Weg, Einfluss auf das Verhalten souveräner Staaten auszuüben. So wurde im Jahr 2000 der erste in einer Reihe von PISA-Tests gestartet, die zum Ziel haben, im Wirtschaftsleben benötigte Kompetenzen 15-Jähriger zu messen, also die Fähigkeit, sich an die ökonomischen Erfordernisse flexibel anzupassen. Die Effizienz entsteht durch die “naming and shaming techniqueâ€: Wer nicht dem Pisa-Kodex entspricht, wird am medialen Pranger bloßgestellt. Der damit inszenierte „PISA-Schock“ löst überall in den Ländern das Verlangen aus, durch eine sofortige Bildungsreform beim nächsten Test unbedingt besser abzuschneiden."
Das ist die Methode, die in Zusammenarbeit mit der EU, die die gleichen "Bildungsziele" verfolgt, angewendet wird.
Dies hat bereits zur völligen Umwandlung des Bildungssystems im Dienste der Wirtschaft geführt. Siehe genauer:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/01/03/der-marktradikale-griff-der-eu-nach-de...