Eigene Beobachtungen

Dieter, Dienstag, 17.12.2019, 10:40 (vor 1593 Tagen) @ Freizahn1797 Views

Hallo Freizahn,
die Zeit, auf Deiner umfangreichen Seite zu stöbern, hatte ich noch nicht. Aber aufgrund des Textes Deines Beitrages möchte ich kurz meine pers. Beobachtungen schildern:

In Portugal: Als ich meinen Acker mit Olivenbäumen kaufte, karger, sandiger Boden ohne Humus, darunter steiniger Ton-Mergel, war dieser per Scheibenegge bearbeitet, exakt so, wie es meine portug. Nachbarn noch heute machen. Das ist jetzt gut 10 Jahre her. (Ein typischer Boden für Heide, Kiefern, Eichen)

Mir gefiel das nicht, vordringlich aber weil ich nicht wollte, daß bei jedem Arbeitsgang die Flachwurzeln abgerissen wurden. Auch wollte ich der Bodenerosion (Hanggrundstück) und Austrocknung entgegenwirken.

Jedenfalls habe ich mir recht schnell einen Trecker mit Mulchgerät angeschafft und seitdem den Boden nicht mehr bearbeitet, sondern 1 bis 2 x pro Jahr gemulcht und trotz des sehr kargen Bodens nicht gedüngt. Die Nachbarn bringen jedes Jahr Mist auf ihre Flächen.
Meine Oliven- und Orangenerträge sind jedenfalls nicht schlechter als die der Nachbarn und bei Probegrabungen stelle ich fest, daß inzwischen schon eine ca. 5cm dicke Humusschicht vorhanden ist.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.