Eher wenig Ahnung

Rotti, Pampa, Sonntag, 15.12.2019, 19:53 (vor 1586 Tagen) @ Mephistopheles2420 Views

auch

nur ein Scheffel Weizen oder Gerste oder Hafer ernten könnte.[/b]

Nicht so pessimistisch, er könnte nur nicht mehr 150 Leute
ernähren,.......
für sich selbst reicht es allemal. Eine Schaufel hat jeder Bauer zu
Hause. [[freude]]


... ein Scheffel Weizen mit der Schaufel zu ernten? Wer schweißt die
dann, wenn die mal defekt ist? Wo bezieht der Schweißer seine
Propangasflaschen her? Wo seinen Zünder, um sich nicht selbst zu
verbrennen beim anzünden? Wo seine Schweißerbrille, um beim Schweißen
nicht zu erblinden? Wo sein
...

Btw., die Römer konnten es nicht. Die römischen Bauern, die von den
Sklavenwirtschaftsbetrieben zugrunde gerichtet wurden und dann nach Rom
zogen, um dort Sozialhilfe zu beziehen - sie hatten schließlich als
römische Bürger das Stimmrecht! - konnten es nicht. Es hat mehrmals
Versuche gegeben; die Großgrundbesitzer wurden enteignet, das Land den
Bauern geschenkt, nur sie, die Nachfahren der ehemaligen Kleinbauern, sie
konnten es nicht mehr, das Land so zu bewirtschaften, dass daraus geerntet
werden konnte.

Gruß Mephistopheles

Servus Mephistopheles

In meinem Betrieb habe ich noch ein Schmiedefeuer. Eine Schaufel, eine Sense und schon geht es los. Wie gesagt, ich kann damit keine 150 Leute ernähren, aber für die eigene Familie reicht es dicke. Du glaubst doch nicht, dass sich nach einiger Zeit nicht wieder ein Schmied etabliert?
Gehen wir von einem Ertrag von 20 dt pro ha aus (bei einer rein biologischen Bewirtschaftung), reichen mir 5000m² Fläche aus. Das kann man mit einfachsten Werkzeugen bewirtschaften und arbeitsmäßig stemmen.

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.