Schon mal versucht?

Mephistopheles, Datschiburg, Sonntag, 15.12.2019, 13:40 (vor 1591 Tagen) @ Rotti2391 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 15.12.2019, 13:46

auch

nur ein Scheffel Weizen oder Gerste oder Hafer ernten könnte.[/b]

Nicht so pessimistisch, er könnte nur nicht mehr 150 Leute
ernähren,.......
für sich selbst reicht es allemal. Eine Schaufel hat jeder Bauer zu
Hause. [[freude]]

... ein Scheffel Weizen mit der Schaufel zu ernten? Wer schweißt die dann, wenn die mal defekt ist? Wo bezieht der Schweißer seine Propangasflaschen her? Wo seinen Zünder, um sich nicht selbst zu verbrennen beim anzünden? Wo seine Schweißerbrille, um beim Schweißen nicht zu erblinden? Wo sein ...

Btw., die Römer konnten es nicht. Die römischen Bauern, die von den Sklavenwirtschaftsbetrieben zugrunde gerichtet wurden und dann nach Rom zogen, um dort Sozialhilfe zu beziehen - sie hatten schließlich als römische Bürger das Stimmrecht! - konnten es nicht. Es hat mehrmals Versuche gegeben; die Großgrundbesitzer wurden enteignet, das Land den Bauern geschenkt, nur sie, die Nachfahren der ehemaligen Kleinbauern, sie konnten es nicht mehr, das Land so zu bewirtschaften, dass daraus geerntet werden konnte.

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.