Der Frequenzbereich von Powerline ist..........
.....nicht mit WLAN zu vergleichen! PL Frequenzen sind bis 30 MHZ, also in einem Bereich ohne oder fast ohne biologische Wirkung.
Außerdem ist die Leistung sehr gering!
WLAN z.B. kann locker 200 mW und mehr erreichen in einem biologisch sehr empfindlichen Frequenzbereich und einer Modulation!
Zitat:
Zieht man zum Vergleich den "Salzburger Vorsorgewert" von 1 mW/m² heran, so liegt bei PLC der Maximalwert in 1cm Abstand immer noch um fast den Faktor 4000 darunter (eine elektr. Feldstärke von 0,01 V/m entspricht einer Leistungsflussdichte von 0,00026 mW/m²). Daher ist die Gefahr biologischer Wirkungen bzw. gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch PLC auch als entsprechend gering anzusehen.
Grafik:
In dieser Grafik sind für die maximalen elektrischen Feldstärken neben den ICNIRP-Richtlinien (in blau) die Maximalwerte nach der Nutzungsbestimmung NB 30 (in rot) angegeben, welche für eine Entfernung von 3 Metern zur jeweiligen Leitung gelten. Zusätzlich sind in grüner Farbe die errechneten Maximalwerte für einen Abstand von 1cm eingezeichnet, welche immer noch um Grössenordnungen unterhalb der ICNIRP-Werte liegen.
Stammt von hier:
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/plc.htm
Also absolut harmlos, aber mit sehr guten Übertragungseigenschaften, da stinkt WLAN z.T. gewaltig ab!
Otto
--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi