Es sind bis heute mehrere neue Arten von Menschen entstanden

Silke, Dienstag, 31.05.2016, 22:04 (vor 3546 Tagen) @ Orlando2343 Views

Lieber Orlando,

@Ashitaka: Zentralmachtverstrickte
Die in segmentären Gesellschaften organisierten Menschen starben und sterben weiter aus.
Aus ihren Trümmern formierten sich Zentralmachtordnungen, die sich aus mächtigen (entpersonalisierten, nicht fassbaren, Ordnung schaffenden) Zentralinstanzen und mehr oder weniger ohnmächtigen Massenindividuen (je nach Machtzession und Zentralmachtnähe geordnet) zusammensetzen.
Die Zentralinstanz nutzt das Potential ihrer Gefolgschaft/Dienenden/Untertanen (sie verschuldet sich) und besichert ihre Schulden durch Tribut-/Abgabensysteme.

Machthaber fordert Tribut - ex nihilo.

Aber nur wenn sich seine Machtordnung bereits im Aufbau befindet, d.h. wenn seine Gewalten, seine Machtstrukturen bereits vorfinanziert werden. Niemand kann einem Machthalter aus Spass (ohne Rücksicht auf die Tilgung der eigenen Urschulden) seinen tagtägliches Leben geben, ohne dabei zu sterben. Der Machthalter ist verpflichtet, seine Dienenden, die innere Ordnung beständig bei seiner Gefolgschaft/Dienerschaft/dem Heer/Untertanen vorzufinanzieren und das durch seine Fürsorge verliehene Potential zurückzugeben. Was es zu erkennen gilt, ist, dass die Zentralmacht dabei niemals das gesamte Potential zurückgeben kann (Aufschuldungszwang).
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=388439


@dottore: Abgabeforderer und -pflichtige
Debitismus mit Machttheorie und Eigentumsökonomik beschreibt eine Sackgasse menschlicher Entwicklung, wobei der menschlichen Urschuld bei der Bildung erster Staaten die Abgabeschuld zur Seite gestellt wurde.
„Also bin ich als "Privateigentümer" (lächerliche Vorstellung!) auf Gedeih und Verderb der Staatsmacht ausgeliefert. Die kann zinsen (besteuern) wie sie will.“ bzw. „Die Macht zwingt zum zinsen.“
Eigentümer geraten von Anfang an ausschließlich an Eigentum indem sie selbst waffenmächtig und nach selbst definiertem Recht anderen wegnehmen bzw. den sich vorfinanzierenden Machtwilligen beim Wegnehmen helfen und dann auf Anteil von Beute, Abgabe und Tribut beharren.
Eigentum und Recht sind Derivate von waffenbasierter Machtausübung.


@Zara: Staatsbürger und Anarchisten
Es sind Staatsbürger entstanden.
"Entwurzelung, Verstaatlichung, Verhausschweinung, Bevormundung, Versklavung".

@Hinterbänkler: Alt- und Neu-Memträger
Es sind neue Meme entstanden. Diese machen laut @Yoobee richtig einen entscheidenden Anteil an einer neuen Art aus.
-Gene von Fruchtfliege und Homo S. sind sehr gleich und extrem starr. -Epigenetik wuselt um das Gengerüst herum (an und ausschaltend) unterscheidet selbst eineiige Zwillinge und gibt erworbene Spezifitäten über Generationen weiter (bietet Potential für neue Arten).
-Aber erst Meme machen aus Sippen die Staatenbildner des Neolithikums

@Kurt: neue autopoietische Systeme da,
Autopoiesis ist immer.
Menschen agieren als ein Organismus bzw. als Schwärme.
(Der Begriff Schwarm passt mir bei fehlender Egalität der Individuen zwar nach wie vor nicht, aber schwarmartiges Verhalten hat unser wachsender Superorganismus mit kollektiver Intelligenz schon).

@Silke: Maschinenmenschen mit Handy und VR-Brille
Wir werden immer mehr zu Maschinenmenschen die Sensorium erweitern, Informationsverarbeitung und Energiebeschaffung auslagern und physikalische Grenzen des menschlichen Organismus überschreiten.

Wir probieren immer noch dieses merkwürdige Gehirn aus, das 20 Prozent der
Energie verschlingt.

Anders herum – wir werden ausprobiert.
Das Gehirn (besser sein unbewusster Teil) probiert aus und braucht dabei bis zu 40 % der verschafften Energie.
Dabei entstehen du und ich als Mittler zwischen Hirn und Umwelt.
Ich benutze nicht mein Gehirn, sondern mein Gehirn benutzt mich.

Im DGF lassen sich noch mehr Denkansätze finden...

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.