An den Weltgeist.
Du hast Dir zusätzlich zu bloßem Besitz (VON Sachen), den auch das Tierreich kennt, das Eigentum (Recht AN Sachen) einfallen lassen, das es nur in ganz bestimmten sozialen Systemen gibt und welches völlig in der geistigen Welt angesiedelt ist. Niemand hat jemals Eigentum berührt, gehört, gerochen, geschmeckt oder auch nur gesehen. Eigentum ist eine IDEE, die durch ihre potenzielle Durchsetzbarkeit zu Recht wird.
BESITZER der Welt kann man nicht einmal theoretisch werden. Man kann nicht alle Häuser gleichzeitig bewohnen, alle Berge gleichzeitig besteigen, alle Felder gleichzeitig selbst bestellen usw.
EIGENTÜMER der Welt kann man (theoretisch) werden. Das ist der mal mehr mal weniger offen geführte Kampf, den sich die Wirtschafter quer durch alle Schichten liefern. Wer wird Eigentümer der Welt?
Lieber Weltgeist, Du hast Dir das Eigentum einfallen lassen und Dir ist zu gratulieren. Die Existenz der Idee, dass jede/jeder Einzelne von uns sich selbst und sonst niemandem gehört ist aufs engste mit der Idee des Eigentums verbunden. Das hast Du gut gemacht.
Was ich mir heute von Dir wünsche ist die Einsicht, dass völlig unbeschränktes Eigentum, das heißt die theoretische Erlaubnis, dass einem Einzigen ALLES gehört was rechtmäßig erworben werden kann (sooo weit weg sind wir davon nicht mehr und wir bewegen uns noch immer Jahr für Jahr weiter in diese Richtung), mehr Schaden anrichtet als Dir lieb sein kann.
Danke Dir.
--
BillHicks
..realized that all matter is merely energy condensed to a slow vibration – that we are all one consciousness experiencing itself subjectively. There's no such thing as death, life is only a dream, and we're the imagination of ourselves.