Das Auto ist nicht vom Himmel gefallen

Ankawor, Samstag, 14.05.2016, 19:19 (vor 3561 Tagen) @ Vienna112506 Views

"Wenn man sich also vergegenwärtigt, dass man beim Gehen mit 4 km/h rund 4,3 Kcal (mit 6 km/h rund 6,5 Kcal) pro Minute verbraucht, beim Fahren eines Pkw hingegen nur 1,6 bis 2,0 Kcal/min für 50 bis 130 km/h, dann ist das eine positive Rückkopplung für den eigenen Körperenergieverbrauch, weil die Ortsveränderung aus Sicht des individuellen Körperenergieverbrauchs in höchstem Maße effizient durchgeführt wurde."

Nein. Es ist auch Energie zu verbrauchen bzw. Zeit im Hamsterrad zu verbringen, um den Kaufpreis des Autos zu erarbeiten, die Versicherung, die Steuern, die Reparaturen, Strafzettel, Kosten durch Tote und Verletzte, Zeit im Stau, Allgemeinkosten für Infrastruktur, samstägliches Autowaschen, Fachsimpeln im Wirtshaus über Autotechnik usw.

Ein bekannter Wissenschaftler (ich müsste forschen, wer) hat berechnet, dass der Aufwand zum Überwinden von einem Kilometer Entfernung beim Zufußgehen geringer oder gleich mit dem Auto ist, übertroffen lediglich durch das Fahrrad, die genialste Erfindung der Menschheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.