OK, dann ganz seriöslich (Im Lichte von Luhmann et al. betrachtet)
Du hast etwas übersehen: Den Hinweis, dass auch die überall so deutlichen
Proteste auf der Straße und in der Bevölkerung die Wirkung oder im
aufklärerischen Sinn eher Wirkungslosikgeit des Internets belegen.Die Beobachtung passte einfach zur Rede von Merkel und damit unter deinen
Beitrag. Das gilt genauso für den Hinweis auf die Sendung zu Putin im
anderen Thread.Eine "Diskussion" mit dir ist wirklich nicht beabsichtigt.
Umgangssprachlich würde man sagen, dass Deine Schlussfolgerungen sehr weit hergeholt sind.
Aussagenlogisch begründet sich meine Ablehnung darin, dass aus Deinem A) "Merkel bekommt Zuspruch auf dem CDU-Parteitag" nicht das B) folgt, welches Du anführst, nämlich "dass das Internet keine Wirkung" zeige.
Da hatte ich ein wenig drüber gewitzelt, weil ich das gar so krumm "argumentiert" fand.
Ja, Murksel bekam 9 Minuten Applaus und ich fand das sehr seltsam.
Aber das ist doch sozusagen ein "Alte-Leute-Problem" und kein "Internet-Problem".
Zudem sehe ich es trotz Show-Parteitag auch in der CDU, vor allem aber in der CSU brodeln. Nun wird in der Union die Vorsotzende traditionell nicht durch Wahl bestätigt.
Auf dem SPD-Parteitag wird dies hingegen so gemacht und die Sozn haben den fetten Gabriel für seine heimliche TTIP-Kotnascherei entgegen dem "Volkswillen" mit einem mieserablen Ergebnis abgestraft. Oder wie es jemand so schön formuliert hat: Die SPD hat dem Gabriel das "Basta" weggenommen.
Ein paar Sätze noch zum postulierten "Alte-Leute-Problem", damit keine Missverständnisse aufkommen und sich niemand angegriffen fühlt:
Ich will damit niemanden blöd anreden und die aufgeklärten "Gelben" nehme ich auch alle raus aus dieser despektierlichen Aussage, selbst wenn sie ältere Jahrgänge sind.
Eigentlich ist es ein Medienproblem. Und betrachtet man dieses genauer, zeigt sich, dass genau das Gegenteil von Deiner These richtig zu sein scheint.
Bitte hierzu das Standardwerk lesen: "Niklas Luhmann: Die Realität der Massenmedien", welches Dir zeigen wird, dass Claus Kleber et al. tatsächlich Realitäten schaffen, in den Köpfen jener, die nur ihn beziehungsweise solche "offiziellen Lesarten" konsumieren und glauben.
Das Internet bietet Zugriff auf alternative Deutungen und Informationen und sorgt für ein aufgeklärteres Weltbild.
Hinzu kommt die "Macht des Mitmachnetzes". Dazu empfehle ich Kruse.
Wie Du siehst - freilich kann man mit mir ernsthaft debattieren.
Ein wenig Stringenz in der Aussage und ein bisschen kritisches Denken gegenüber den Massenmedien setze ich allerdings voraus.
Dein neuester Hinweis auf die offizielle wahre Wahrheit über Putin im ZDF hängt mit diesem ganzen Themenkomplex "Luhmann et al." zusammen: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=386639
Da antworte ich Dir nachher auch noch drauf und versuche das einigermaßen seriöslich zu machen.
Gruß, Bla