Force majeure
Nach Hasso bin ich wohl der älteste Gold Bug in diesem Forum
Die Geschichten vom default der COMEX auf physische Auslieferung sind mindestens genauso alt.
In den COMEX Geschäftsbedingungen gibt es eine force majeure Klausel. Dann wird halt in cash abgerechnet. Bevor man die zieht wird man wohl erst einmal vorübergehend keine Kurse stellen.
Aber wie gesagt, dieses Szenario wird immer wieder an die Wand gemalt, ist aber bis heute nie eingetreten, ganz einfach weil die ganz überwiegende Mehrheit der Marktteilnehmer aus den unterschiedlichsten Gründen keine physische Auslieferung möchte.
Der Verweis auf COMEX als Begründung für Marktmanipulationen halte ich im übrigen für Quatsch. Wenn es zwei unterschiedliche Märkte gäbe, nämlich einen Papiermarkt und einen physischen Markt, gäbe es auch zwei unterschiedliche Preise. Ich kann aber ohne Aufschlag physische Ware kaufen, dies war immer so. Natürlch gab es mal die eine oder andere Münze nicht bei jedem Händler, das ist aber ein logistisches Problem. Manipulation sehe ich erst dann, wenn ich zum COMEX Preis keine physische Ware mehr bekomme. Auch (fast) alle anderen Commodities haben starke Preisrückgänge zu verzeichen. Auch alles manipuliert?
Schlussendlich bleibt festzustellen, dass sich der Goldpreis charttechnisch in einem lupenreinen Abwärtstrend befindet. Das scheint einigen Marktteilnehmern an das Portmonnaie und die Nerven zu gehen. Debt deflation sollte man eben auch als Nicht-Debitist verstehen.