Nomadische Lebensweise: Erfolgreicher Egoismus
Nachhaltig ist diese Lebensweise nicht, aber erfolgreich.
Nur dort, wo es eine sesshafte Bevoelkerung gibt, die die versorgt.
In den vergangenen Jahrhunderten konnten die Roma Kriegen, Hungersnöten, Seuchen und politischer Unterdrückung stets flexibel entkommen: Durch raschen Umzug in jeweils momentan "bessere" Länder.
Wenn dereinst hier alles zusammen bricht, werden sie diejenigen sein, welche am ehesten überleben. Nicht zuletzt deshalb, weil sie international bestens vernetzt sind und unabhängig von funktionierenden Wahrheitsmedien Informationen austauschen, wie seit Jahrhunderten schon, und sich untereinander entsprechend vorwarnen.
Und die trotzdem als Zwischenhändler für Waren aller Art und Herkunft immer wieder was haben werden, um dafür Nahrungsmittel einzutauschen. Oder sie werden einfach, natürlich ganz gegen ihre Gewohnheit, stehlen ...
Ich stelle mir gerade bildlich vor, ein dutzend männliche arabische "Flüchtlinge" wären versehentlich in eine Romasiedlung geraten.
Über Nacht hätte keiner davon noch Geld, Schuhe oder gar ein Smartphone, die müssten morgens in ihren Unterhosen panisch flüchten!!!
Es gibt die "Irischen Zigeuner". Sind dir, @Crisis, sicher ein Begriff. Wahrscheinlich weißt du mehr über sie als ich
" />
http://minden-kurier.de/2014/08/16/bye-bye-irish-travellers/
http://www.iupress.indiana.edu/product_info.php?products_id=807371
Sogar der Staat last sich von diesen Leuten gern jahrzehntelang auf der Nase herumtanzen, und Unterstützer unter der gutmenschlichen sesshaften Bevölkerung finden sie auch immer:
https://en.wikipedia.org/wiki/Dale_Farm
Die sehen aus wie die sesshaften Iren (selber Genpool), habe dieselbe katholische Religion und tragen die gleichen Vor- und Familiennamen. Haben aber eine Lebensweise wie die Roma.
Offenbar sind sie aus der sesshaften Bevölkerung heraus entstanden. Aber wie und warum?
Vielleicht im Zeitraum vor 350 bis vor 150 Jahren, als das Volk von Fremdherrschern unterdrückt wurde und Grundbesitz der sesshaften Bauern bis ins Unerträgliche belastet (Leibeigenschaft inklusive) wurde?
Worauf dann viele Bauern davongelaufen sind und eine neue, angenehmere, FREIERE und erfolgreichere Lebensweise gesucht und gefunden haben?
Wer Parallelen zu unserer gegenwärtigen Situation findet, darf persönliche Konsequenzen daraus ziehen.