was heißt denn 'politisch'?
"Politische Betätigung" ist nur so lange erlaubt, so lange sie
in die "richtige" Richtung geht. So lange sie der "guten" Sache dient.
Wenn nicht, dann wird versucht mit allen möglichen Rechtstricks,
Diffamierungen - oder Antfia-Schlägertrupps - besagte "politische
Betätigung" zu verhindern.
Hallo Sylvia,
ich möchte das noch etwas mit der Fragestellung verdeutlichen: Was heißt denn 'politisch'?
Man benutzt sehr schnell ein Wort, weil man es täglich hört, ohne sich bewusst zu machen, was es denn heißt.
Für mich heißt 'politisch': 'eine Gesellschaft bewusst organisieren und steuern'.
Es ist doch so klar wie nur sonstwas - und auch eine Grundthese des Debitismus! - dass die, die die Macht haben politisch tätig sind und es denen verwehren müssen, die die Macht nicht haben. Und wer keine Macht hat, kann auch nicht politisch tätig sein, weil er einfach keine Möglichkeiten hat, die Gesellschaft bewusst zu organisieren und zu steuern. Ihm bleibt maximal der Umsturz, um an die Hebel der Macht zu kommen.
Die sogenannte Demokratie kann 'die Macht' nur solange und insoweit gewähren lassen, solange diese selbst politisch kontrollierbar bleibt, solange sie sich also steuern lässt. Demokratie wird also immer und ausschließlich 'Gelenkte Demokratie' sein.
Also, was aufregen?
Wozu Energie in etwas stecken, was einfach aufgrund der vorherrschenden (beinhaltet: "herrschen") Tatsachen nichts bringen wird? Wer nach 'politischer Betätigung' strebt, strebt nach Fortsetzung und weiterer Festigung der Machtstrukturen. Man will ja mit'organisieren' und ebenfalls 'steuern'. Steuern lässt sich nur etwas das sich steuern lässt (hört, hört!), also das den 'Befehlen' der Mächtigen folgt (hört, hört!).
Setzen wir unsere Energie lieber sinnvoll ein. Optimieren wir lieber das, was wir für uns selbst optimieren können: Politik und Staat ignorieren.
In unserem Forum scheint mir Konstantin das am weitesten realisiert zu haben.
Danke und Gruß
Hinterbänkler
--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...
Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'