Psiram
Hallo Zara,
die vorbestraften Verleumder und Rufmörder von Psiram, ehemals EsoWatch, sind mir bei Weitem lieber als die falschen Freunde der Orgonomie. Erstens weiß man genau, dass sie der Gegenstand anwidert, zweitens womit sie nicht klarkommen und drittens ist die Denunziation meistens uralt und abgeschrieben. Ich werde das anhand eines Beispiels aus dem Artikel über WR erläutern.
Zunächst aber mal zur Vorgehensweise der Psiram-Autoren, die ein Kommentator mal so beschrieben hat:
Die Kunst der Psiram-Autoren ist es, durch wohl selektierte Fakten groteske Collagen über Personen und Themen mit möglichst abwertendem Charakter zu schwurbeln, ähnlich wie sie es Esoterikern und Pseudowissenschaftlern bei ihren Themen vorwerfen. Dabei wird von den Psiram-Autoren nicht unbedingt gelogen, aber es werden teils unwahre Zusammenhänge suggeriert und etablierte Reizwortkonditionierungen ausgespielt, die einem oberflächlich recherchierenden Leser auf den ersten Blick nicht auffallen und Wirkung zeigen. Wenn man sich dagegen, ohne Vorprägung durch Psiram (o.ä. Seiten des Netzwerks), selbstständig mit den Themen und Personen auseinandergesetzt hat und dann auf zugehörige Psiram-Artikel stößt, dann erkennt man diese darin nicht wieder. [Rechtschreibfehler von mir korrigiert.]
Was das Lügen angeht, kann ich das allerdings nicht bestätigen. Dazu ein besonders auffälliges Beispiel. Im Artikel steht folgende Denunziation:
[Reich] betrieb dort [auf seinem Anwesen in Rangeley, Maine, USA] ein Forschungszentrum und eine Orgone Energy Clinic, wo er Patienten nach seinem Konzept der Biopathie behandelte. Reich soll mehrere Hundert seiner Orgonakkumulatoren für 250 US$/Stk zum Zweck der Heilung aller möglicher Erkrankungen, darunter auch Krebs, verkauft haben.
Damit soll suggeriert werden, dass WR eine pseudomedizinische Klinik mit einem bekloppten Namen führte, in der er Patienten nach "Konzepten", also nach am Schreibtisch ausgedachten, wirkungslosen Irrlehren, behandelte. Außerdem möchte der Autor suggerieren, dass Reich ein geldraffender Scharlatan war, der für esoterische Wunderheilungsgeräte Geld verlangte. Nach den ganzen Gerichtsprozessen sind die Verleumder in der Formulierung allerdings vorsichtiger geworden. Es gab schon andere EsoWatch-Artikel über Reich. Leider habe ich keine Screenshots.
Nun zu den Fakten:
1. Niemals gab es eine Orgone Energy Clinic. Sie war lediglich in Planung. Durch Verleumder wie die Psiram-Autoren wurde allerdings die FDA auf WR aufmerksam, was schließlich in Bücherverbrennung, Inhaftierung und Tod gipfelte. Dagegen gab es das amtlich eingetragene Forschungszentrum, Orgone Institute Research Laboratories, Inc., in dem Studenten ua seine Bionforschung unter dem Mikroskop nachvollziehen konnten, Konferenzen abgehalten wurden etc.
2. Da Orgonakkumulatoren nicht einfach auf Bäumen wachsen, hat er tatsächlich Geld für die Herstellungskosten verlangt. Dadurch wurde er natürlich nicht reich. Alles Geld, was er in seinem Leben verdiente, reinvestierte er in seine Orgonforschung und legte er in einem Fonds an, über den er in seinem Testament folgendermaßen verfügte:
The 80% of all income, profits or proceeds due me and the Trust from royalties on tools originating in my discoveries shall be devoted to the care of infants everywhere, towards legal security of infants, children and adolescents in emotional, social, parental, medical, legal, educational, professional or other distress. Part of the proceeds may be used for basic orgonomic research.
3. Niemals hat Reich behauptet Krebs heilen zu können. Diese dreiste Lüge geht auf einen zu seinen Lebzeiten veröffentlichten Artikel der Denunziantin Mildred Edie Brady zurück, die darüberhinaus ihm die Behauptung unterstellte, der Orgonakkumulator würde die orgastische Potenz steigern - eine schon rein logisch völlig abwegige Behauptung, weil man die orgastische Potenz nicht "steigern" kann. Bezeichnenderweise werden genau diese beiden plumpen Lügen seit knapp 70 Jahren regelmäßig wiederholt. Genau das ist auch das einzige, was der Otto Normalverbraucher von Orgonomie annehmen will/kann. Gegen die Wahrheit wird dagegen mitunter fanatisch bewusst und unbewusst angekämpft.
Der Vorteil von Denunzianten ist, dass sie in der Anonymität des Internets schwer juristisch belangt werden können und so die Meinungsfreiheit, falsch verstanden als grenzenlose Meinungszügellosigkeit, auf's Übelste missbrauchen können. Und so läuft die "Kritik" an WR dann meistens ab. Ein Gutteil meiner Überzeugung habe ich gerade durch die Beschäftigung mit solcher Art von "Kritik" erlangt. Nie habe ich sachliche und konstruktive Kritik gelesen. Wirklich nie. Das war so auffällig, dass es mich darin bestärkte auf etwas Besonderes gestoßen zu sein.
Dabei wäre sachliche und konstruktive Kritik so wichtig, um den Gegenstand voranzubringen. Gerade zB von Physikern, aber vernünftige Forschung, die dem skeptischen Blick insbesondere der Physiker widerstehen könnte, würde Unsummen verschlingen, mal abgesehen vom ungeheuren Zeitaufwand und der notwendigen Expertise. All das benötigt ein angemessenes gesellschaftliches Umfeld, was in einer antiautoritären Gesellschaft, die sich immer stärker okular abpanzert, unmöglich ist. Jeder Versuch würde wirkungslos verpuffen oder sogar den Mystizismus der Esoteriker unterfüttern.
Ein weiteres Charakteristikum der "Kritik" ist, dass es nie um den Gegenstand* geht. Lieber wird über die Person WR geschwurbelt, die seit über einem halben Jahrhundert tot ist und deren Ansichten nur noch historisch von Interesse sind. Eine angemessene Beschreibung, sowohl der positiven als auch der negativen, "dunklen" Seiten von Reich, gibt sein inoffizieller Biograph Myron Sharaf. Nach der Lektüre versteht man, woher diese sich immer wiederholenden Verleumdungen stammen.
Nun denn, wie sieht es mit dem Vorwurf aus, dass WR ein Mystiker sein soll? Dazu bräuchte ich erstmal eine Begründung, warum er Mystiker sein soll. Ich verstehe sonst die Frage nicht. Was genau macht ihn zum Mystiker? Welche Thesen sind mystisch? Und was verstehst du unter Mystik? Da fangen die Probleme an. Voraussetzung für Kritik ist nämlich, dass man sich mit dem Gegenstand beschäftigt und daran scheitert es dann auch schon. Ich werde einen Teufel tun, um gegen das Meer an Vorurteilen und individuellen Abwehrmechanismen anzuschreiben. Diese sinnlosen Versuche habe ich hinter mir. Gibt sich jmd Mühe, bin ich bereit. Entweder ganz oder gar nicht.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Apropos Mystik...
http://www.w-reich.de/schwartzman2.html
http://www.w-reich.de/nelson.html
(Die Artikel sind etwas staksig ins Deutsche übersetzt.)
Ansonsten freue ich mich riesig auf die erste, historisch akkurate Dokumentation über Reich, die voraussichtlich 2017 erscheinen soll:
https://www.youtube.com/user/wilhelmreichtrust
Gruß
RogRog
*Die Funktion des Orgasmus (Psychiatrie), die gesellschaftliche Panzerung und ihre Extreme - der rote und schwarze Faschismus (Soziologie), die spontane Entwicklung von Einzellern aus verrottender, lebender Materie (Biologie), die Entdeckung der Orgonenergie und die Orgonometrie (Physik)