Klar war Nietzsche ein Verschwörungstheoretiker; ich bin es auch

Zarathustra, Montag, 30.03.2015, 11:06 (vor 3941 Tagen) @ BerndBorchert7991 Views

http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3248/22

Er spricht vom "lügenden Staat".

Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen; und was er
auch redet, er lügt.

Es fehlt nur noch, dass er von der "lügenden Presse" spricht ...

Ich glaube, Nietzsche war ein Verschwörungstheoretiker.


Klar war er das. Ich bin auch einer. Aber er verbreitete – zumindest in dieser Angelegenheit - keinen Bullshit. Chomsky ist auch Verschwörungstheoretiker, gibt aber zu bedenken, dass der Bullshit der VT'ler kontraproduktiv ist. Seriöse Kritik wird dadurch in den Hintergrund gedrängt und gibt den Staatsterroristen und ihren Sprachrohren die Möglichkeit, Kritik pauschal als lächerlich zu diffamieren.

Kirche und Staat halte ich – wie Nietzsche es exemplarisch an der christlichen Kirche gezeigt hat - für die unterirdischste Verschwörung, die es je gegeben hat:

"Der Parasitismus als einzige Praxis der Kirche; mit ihrem Bleichsuchts-, ihrem »Heiligkeits«-Ideale jedes Blut, jede Liebe, jede Hoffnung zum Leben austrinkend; das Jenseits als Wille zur Verneinung jeder Realität; das Kreuz als Erkennungszeichen für die unterirdischste Verschwörung, die es je gegeben hat – gegen Gesundheit, Schönheit, Wohlgeratenheit, Tapferkeit, Geist, Güte der Seele, gegen das Leben selbst... "

Analoges schrieb er über die verstaatlichte Menschheit:

"Ja, ein Sterben für Viele ward da erfunden, das sich selber als Leben preist: wahrlich, ein Herzensdienst allen Predigern des Todes!
Staat nenne ich's, wo Alle Gifttrinker sind, Gute und Schlimme: Staat, wo Alle sich selber verlieren, Gute und Schlimme: Staat, wo der langsame Selbstmord Aller – »das Leben« heisst."


Und folgerichtigerweise auch über die Zeitungen einer verstaatlichten Menschheit:

„Seht mir doch diese Überflüssigen! Krank sind sie immer, sie erbrechen ihre Galle und nennen es Zeitung. Sie verschlingen einander und können sich nicht einmal verdauen.“

Wenn VT'ler aber noch unterirdischer daherkommen als die Zeitungen, dann sieht es düster aus.

Grüsse, Zara


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.