Kommentar dazu

Fairlane, Donnerstag, 08.01.2015, 19:16 (vor 3399 Tagen) @ Arvid4854 Views

Meine lieben Mitforisten,

nach dem gestrigem Geschehen ist Verbitterung das ziemlich Einzige das
bleibt.
Verbitterung über Religioten, deren Tun ich ziemlich aktuell in der
Berichterstattung verfolgen durfte und für plausibel dargestellt hielt,
wenn auch in keiner Weise rechtfertigbar, sondern ausschließlich
widerwärtig und inhuman.

Verbitterung über die Geschehnisse empfinde auch ich und rechtfertigbar ist das Geschehene mit unseren Maßstäben (z.B. dem Wert eines Menschenlebens oder unseren Anschauungen) nicht. Ein Islamist sieht das aber anders - meiner Meinung nach - und bezieht aus dem Koran seine Rechtfertigung für dieses Handeln.

Natürlich, ich kenne die Ursachen der Auseinandersetzung des Islamismus
mit dem Westen. Berechtigt ist die Gewalt dadurch nicht, aber in toto auf
dieser Ebene nachvollziehbar. Wenn die westlichen Demokratien, gegründet
auf Lügenkonstrukte und unter Verrat ihrer vorgeblichen Werte, die
muslimische Welt in großen Teilen in ein noch größeres Unglück
stürzen, in jeder Weise menschenverachtend vorgehen, kann ich den
Widerstand verstehen.

Seit 9/11 gibt es ein von den USA medial aufbereitetes Freindbild das sich kaum umkehren läßt. Das Morgenland sitzt auf vielen Rohstoffen, die benötigt werden, also wird man nach Mitteln und Wegen greifen dieser habhaft zu werden - offensichtlich heiligt dieser Zweck alle Mittel, wenngleich auch diese unfair sind.
Und was die Werte der westlichen Demokratien anbelangt, so leben wir in einer Welt nach den Kulturen, in denen Werte nicht humanistisch, sondern materiell definiert werden. Das ist die wohl schwerste Krankheit an der das Abendland leidet.

Hier gründet die Verbitterung ursächlich.

Dann die Ungereimtheiten bei der Berichterstattung, die Zensur von
Bildmaterial, die kanonische Version (siehe Speichel, mag die nicht
verlinken) verbreiten und das Entsetzen und Mitgefühl von Millionen
Europäern missbrauchen, dann wächst die Verbitterung erneut.

Die Ungereimtheiten in der Berichterstattung sind alltäglich und erstecken sich auf fast alles; folglich auch hier. Erschwerend kommen Versuche hinzu die Situation entschärfen zu wollen und die Stimmung im Volk nicht zum Überschäumen zu bringen. Will man es allen "recht" machen, macht man es keinem mehr so recht, der genauer hinschaut und die Fehler erkennt.

Wenn dann Personen, denen ich eigentlich ein fundiertes Urteilsvermögen
unterstelle (hier und in anderen Foren) sich auf abstruse VT-Konstrukte
einlassen, diese sogar verbreiten, dann hat die Verbitterung einen
vorläufigen Gipfel erreicht.

VT-Theoretiker wagen ausserhalb des Gewöhnlichen zu denken; sie haben mindestens eine 50% Chance damit richtig zu liegen. Die Wahrheit erfahren wir leider erst sehr spät - oder nie. Jeder muss sich selbst entscheiden was er glauben mag oder als Irrsinn abtut, aber gedanklich neue Erklärungen zu finden kann zu einem funktionierenden Erklärungsmodell führen.


Ich hoffe, wünsche mir, dass wir zu »unseren« ursprünglichen Werten
zurückkehren, sie ernst nehmen und nicht um der billigen Attitüde
opfern.

Im Forum, oder allgemein? Auf Werte kann man sich nur besinnen, wenn man sich bewusst ist, dass es einmal eine Zeit gab, in der mehr auf sie geachtet wurde, wenn man versteht, dass so manches Verbot einen Sinn hatte, oder unliebsame Einschränkungen durchaus ihre Berechtigung hatten. Da der Begriff der Freiheit sich heute auf scheinbar alles erstreckt und mit Maßlosigkeit gleichgesetzt wird, dürfte es ein schwieriges Ansinnen werden dies zu bewerkstelligen. Aber es gibt immer wieder Menschen, die sich eine stärkere Wertorientierung in Politik und Gesellschaft wünschen und auch selbst wertorientierter (vielleicht tugendhafter) leben.

Natürlich ist dies Thema damit nicht abgeschlossen, aber die
Zwischenbilanz, meine persönliche jedenfalls, ist ausschließlich
negativ.

Denke nicht pessimistisch, denn dann verlierst Du einen für Dich persönlich einen glücklichen Tag nach dem anderen. Die Geschehnisse sind zweifellos schlimm, aber sie betreffen Dich nicht, sofern Du keine Angehörigen oder Freunde bei diesem Unglück verloren hast.

Keine Reaktion hat außerhalb der erwartbaren stattgefunden, alle
Klischees wurden erneut benutzt und die »europäischen Werte« erneut mit
jedem Klick und jeder Taste verraten.

Europäische Werte? Welche?
Für mich persönlich verläuft eine gewisse Trennungslinie zwischen Abendland und Morgenland - dass man versucht diese aufzuweichen ist mir klar - meiner Meinung nach zumindest. Friedliche Menschen und solche, die nicht fanatisch sind, bleiben mir stets willkommen, aber jeder hat seine eigenen Auffassungen wie eine Gesellschaft ausschauen sollte, deshalb gibt es Völker und deshalb ist kultureller Mischmasch nicht realisierbar. Wer seine kulturelle Prägung aufgibt, verliert seine Identität und wird zu einer leeren (Konsumenten-)Hülle. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass man viel voneinander lernen kann und sich stets mit Achtung begegnen soll - beidseitig.

Zwar verstehe ich mich nicht als larmoyantes Sensibelchen, aber was hier
an Zynismus geboten wurde, geht mir jedenfalls zu weit, ist zudem nicht
produktiv und leider nicht werteorientiert.


Dennoch vielen Dank an alle, die sich

a) bemühen, die Wahrheit zu erhaschen, die sich
b) bemühen, die ratio nicht zu kurz kommen zu lassen, die sich
c) bemühen, neutral aufzuklären

Euch viel Erfolg, für mich ist der Zug bereits abgefahren, denn Klarheit
wird in diese causa nicht mehr erzielt werden.

Erwartest Du allen Ernstes, dass man dem gemeinen Volk einen wirtschaftspolitischen Seelenstrip präsentieren wird, mit allen Verfehlungen, Hinterhältigkeiten, Unzulänglichkeiten? Nein, man hält uns im Dunkel, wie Champignons und füttert uns mit brauner Masse. Gestern, wie heute und morgen sowieso. Wir können nur versuchen uns jedesmal aufs Neue einen Reim auf die Geschehnisse zu machen. Manchmal wird auch mir all das zu viel, aber noch ist es für mich persönlich zu interessant weg zu sehen und einfach mein Leben zu leben; irgendwie mag ich den großen Knall kommen sehen und nicht verpassen woher er kam.

PS.: Im Norden Nigerias haben Kämpfer der Terror-Gruppe Boko Haram die
Stadt Baga überfalllen und nach Medienangaben rund 2.000 Menschen
getötet.

Zweifellos grausam und unmenschlich, denn sie haben keine Zukunft mehr und werden viele schöne Dinge nie mehr erleben können. Aber wir leben noch und sollten es jeden Tag tun, bis unser Tag gekommen ist an dem alles enden wird, ob durch Krankheit, Gewalt oder ganz natürlich.

Gruss, Fairlane


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.