Da werden noch einigen die Augen tränen

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Dienstag, 17.12.2019, 15:02 (vor 1589 Tagen) @ Ötzi2999 Views

Auch jetzt wäre eine tatsächliche Grünen-Blockade im Bundesrat eine
Steilvorlage für die Groko, den Grünen Wählerberg unter Feuer zu
nehmen. Dann gäbe es eine große Debatte darum, was den Brügern an
CO-Bepreisung zumutbar ist und was nicht. Die Grünen stünden dann schnell
als diejenigen da, die einfach nur alles extrem verteuern wollen. Aber die
Groko sind zu doof, das auszunutzen.

Was würde die aktuelle Regierung aus CDU/CSU und SPD mit einer solchen Aktion gewinnen? Die CDU träumt doch schon heute von einer Koalition mit den Grünen, warum sollte man also dafür sorgen, dass die eventuell Wählerstimmen einbüßen?

Abseits dieser politischen Possen muss doch jedem völlig klar sein, worum es bei dieser CO2-Bepreisung geht: Steigerung der Steuereinnahmen, ohne dies als solches zu benennen. Es ist ja auch überhaupt keine Rede mehr davon, den Bürgern die Einnahmen aus dieser "Bepreisung" irgendwie wieder zurückzugeben. Die lächerlichen Abschläge von der EEG-Umlage bedeuten doch nicht mal ein Bruchteil dessen, was man dem Bürger ab 2021 aus den Taschen ziehen wird. Es ist die Rede davon, dass eine vierköpfige Familie vermutlich bis zu 2.500 Euro pro Jahr an den Staat abliefern müssen wird.

Die Regierung braucht die Kohle, um die Masseneinwanderung zu finanzieren, Punkt! Hat sich eigentlich noch niemand gefragt, wo die jährlichen 60 Mrd. Euro herkommen, die seit 2015 für die Masseneinwanderung aufgebracht werden müssen? Bis jetzt hat man das in irgendwelchen Schattenhaushalten und Bilanztricksereien kaschiert; mit der Kohle aus der CO2-Bepreisung wird das wesentlich einfacher werden.

Und da die Bepreisung auf alle Bereiche der Wirtschaft ausgedehnt wird, trifft es den Bürger doppelt: Auf der einen Seite kostet es ihn wesentlich mehr, den Popo warm zu behalten, Licht und Fernsehen zu haben und mit dem Auto zum Hamsterrad zu fahren. Gleichzeitig werden die Unternehmen ihre gestiegenen Kosten natürlich voll an den Verbraucher durchreichen, was die Preise in die Höhe schnellen lässt.

Das wird teuer, da werden wohl einigen die Augen tränen ...

--
"Ich lege für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören."

Arthur Schopenhauer


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.