Der Core-Client bietet Replace-by-fee
damit ist es kein Problem, wenn die Transaktion nicht schnell genug durchkommt: Man kann die Fee nachträglich erhöhen.
Allerdings ist da noch ein kleiner Bug im Client, denn bisher funktioniert es nur mit Wechselgeldadresse. Als ich meine Coins von einer Adresse auf eine Segwit-Adresse geschoben habe, ohne Wechselgeldadresse, da hat der Client Replace-by-fee verweigert, obwohl ich das Häkchen gesetzt hatte. Mit einer Rohtransaktion wäre es wohl irgendwie gegangen, aber das sollte der Client auch unterstützen, da das doch häufig vorkommt. Ich hatte dann Glück und meine Transaktion wurde auch so kurze Zeit später in einen Block aufgenommen.
Im übrigen warte ich gerne einige Stunden oder Tage auf eine Bestätigung, wenn dadurch sichergestellt ist, dass meine Adressen nicht von Jihan geblacklistet werden. Xapo und die r/btc-Community wollen ja jetzt, dass alle immer der Chain mit dem meisten Proof-of-work folgen, egal auf welchem Protokoll diese Chain aufbaut. Da wird ja der Manipulation Tür und Tor geöffnet.
Auf die Spitze getrieben wäre das dann so, dass immer der Miner, der den jeweils letzten Block gemined hat, das Protokoll bestimmt, da er ja als einziger auf der jeweils längsten Chain ist. Der jeweils aktuelle Referenz-Client müsste dann gleich mit dem Block mitübertragen werden und könnte sich im Schnitt alle 10 Minuten ändern.