Stress durch Nettoenergiemangel und Verschuldungsgrenzen

el_mar, Mittwoch, 27.07.2016, 11:35 (vor 3490 Tagen) @ Centao4758 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 27.07.2016, 11:51

Hallo, Centao,

danke für deine links. Der Stress wird nicht nur bei den Öl-Multis sichtbar.

Die Plünderung des Planeten, die Herbert Gruhl schon 1975 beschrieben hat, nähert sich dem Ende.
Unerwarteter Weise nicht, weil schon alles verwertet und verramscht wurde, sondern vielmehr, weil der gefräßigen Zivilisation unter der eigenen Last nach und nach die Puste ausgeht. Zu fett, zu faul, zu feist und zu fordernd um noch tiefer zu graben. Ausgebrannt und zugemüllt am Ende des Lateins.
Zunächst konnten wir aus dem Vollen schöpfen und die tiefhängenden Früchte (Roh- und Brennstoffe) ernten. Nebenwirkungen und Kollateralschäden wurden vertagt und verschoben. Danach begannen wir die sinkenden Grenzerträge der höher hängenden Früchte durch nicht zurückführbare Verschuldung zu ergänzen und zu ersetzen . Schon klar, Geld entsteht immer aus Verschuldung, jedoch konnte man zu Beginn der Plünderungsphase noch tilgen, weil durch die gewaltigen Nettoenergie-Injektionen, leeren Entropie-Senken und die offenen Komplexitätshorizonte noch "scheinbarer Mehrwert" generiert wurde.
Jetzt, lächerlich ausgefranzt , ausdifferenziert und ausgegrenzt aus natürlichen Prozessen, sind wir in die Schwachsinns- und Illusionsphase eingetreten.
Jeden Tag zu beobachten auf der Bühne des Welt-Theaters.
Echte Werte und Ergebnisse in der Realwirtschaft wurden schleichend ersetzt durch Hochbuchungen, Lügen, Tricksereien und Heilsbotschaften, vorgetragen von despotischen Schwachköpfen und Strömungen mit Hilfe von (teilweise gebührenpflichtigen) Verblödungs- und Manipulationsmedien und der Finanzindustrie. Erdogan, Trump und Co. gehören zur ersten Generation simplifizierender Brüllaffen und vielleicht auch schon zur letzten.
"Zu-kurz-gekommene" aller Schattierungen versinken im Elend, flüchten oder bringen todesmutige, teils wahnsinnige und religiös vernebelte Kampfmaschinen hervor, die auf öffentlichen Plätzen, in Verkehrsmitteln oder auf Partys der "zivilisierten Noch-Profiteure" meucheln und massakrieren.
Desto tiefer der Netto-Energie-Pegel in der ausufernden Zivilisations-Petri-Schale sinkt und gleichzeitig die Komplexitätserlahmung zunimmt, desto mehr Konfliktpotential entsteht in den trockengelegten Bereichen. Das können Regionen sein oder Gesellschaftsschichten. In Somalia wäre ich sicher als Pirat ganz vorn dabei!
Was soll das Ganze? Wer hat uns dieses Harakiri-Programm implementiert?
Wir Menschen haben uns das nicht ausgesucht!
Auf einem anderen Planeten, mit gleichen Bedingungen, würde wohl genau das Gleiche geschehen!
Aufwärts ohne Ende - bis zum Ende.

Saludos

el mar

--
Ave Big Pharma, morituri te salutant


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.