Genau das ist es
Leider verkennen viel zu viele Leute dies Aufgaben resp. die Interessen des Staates.
Mein Anwalt hat mir bei einem ähnlichen Vorgang, als ich bei den Uniformierten anrief, weil da ein aktueller Verdacht des Einbruchs an meinem Lagerplatz bestand und kein Mensch der "Freunde und Helfer" kam, das klar erklärt:
Die Polizei ist nicht dazu da, um Dein Eigentum zu schützen, sondern ist dazu da, um die Interessen des Staates zu wahren (unter anderem Einhaltung von Gesetzen resp. Ahndung von Gesetzesverstößen).
Hier in Rumänien hat der Staat es erst gar nicht versucht, bei Eigentumsdelikten einen Riegel vorzuschieben. Als juristische Person (Firma) hat man dafür zu sorgen, dass sein Eigentum (z.B. Lagerplatz) eines der drei vom Gesetz vorgesehenen Elemente aufweist:
- Vertrag mit einer Bewachungsfirma
- Videoüberwachungsanlage mit Aufzeichnungsgerät einschl. akustisch-optischer Alarmanlage
- Beschäftigungsverhältnis von Wachleuten in der Zeit, wo keine Präsenz der Betriebsangehörigen üblich ist. Manchmal - je nach Branche und Firma - sogar auch dann.
Wird eingebrochen oder etwas geklaut, dann braucht man erst gar keine Anzeige zu erstatten, wenn man nicht eines dieser drei Kriterien nachweisen kann. Denn dann wird man als Firmeninhaber selbst bestraft.
Ob ich dieses System gut finde, - da bin ich mir im Zweifel. Aber eines steht fest: Das gabs schon unter Adolf, insbesonders bei der Wehrmacht. Wenn einer damals seinen Spind nicht abgesperrt hat, dann wurde er mindestens genauso bestraft wie derjenige, der daraus was geklaut hat, weil der erstere mit seinem Verhalten den anderen zum Diebstahl verleitet hat.