Ehrlich gesagt, kapiere ich nicht, worauf Du hinauswillst
Hallo,
das weltweite Internet und die sozialen Medien sind doch die
Weiterentwicklung des Systems Passierschein A38
Asterix und Obelix
Wenn man sich persönlich getroffen fühlt vom Newsstrom, der Verrückte
macht, ist man Teil der Quelle, die dieses System nährt. So sehe ich das,
mir selbst passierst das auch ständig, dass ich etwas unternehmen will. In
dem Moment weiß ich heute, dass ich eingefangen werde.Es ist schon richtig, was deine Freunde sagen. Welche Dinge sind wirklich
wichtig für dich? Wenn heute dein letzter Tag wäre, würdest du dann noch
diese Anzeige schreiben wollen? Wenn ja, dann tu es.
Ein Beispiel dazu:
Rumänien habe ich schon seit 1987 besucht, - mehr aus Zufall. Dann hat es mich gefesselt. Immer wieder bin ich hierhergekommen und hab mir die einzelnen Gegenden angesehen.
Ich erinnere mich an ein persönliches Erlebnis im Herbst 1989 in Hermannstadt. Die Leute waren arm dran, hatten kaum was zu essen, die Schlangen vor den Tankstellen wurden immer länger, - vor den Brotläden genauso.
Ich besuchte einen Bekannten in einer Seitenstraße eines Wohnviertels in Hermannstadt. Eine Straße mit Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße. In unmittelbarer Nähe seines Hauses beobachtete ich einen älteren Mann, der auf dem öffentlichen Grünstreifen vor seinem Haus einen Baum pflanzte. Damals sprach ich nicht rumänisch, - mein Bekannter übersetzte mir.
Ich fragte den Mann, warum er diesen Baum pflanzt. Es ist nicht sein Grundstück, er lebt in einer Welt ohne erkennbare Zukunft, hat kaum die nötigsten Mittel zum Überleben, und für den Fall, dass dieser Baum sich entwickeln sollte, - er würde es nur schwerlich - schon vom Alter her - erleben.
Der Mann antwortete in dem Sinn, - dass gerade dieser Baum für ihn die Zukunft darstellt. Er hat diesen Baum richtig gepflanzt, wird ihn auch gewissenhaft wässern, und darum weiß er, dass dieser Baum gedeihen wird. Und weil er weiß, dass dieser Baum gedeihen und sich entwickeln wird, darum weiß er auch, dass es für ihn, für dieses Land eine Zukunft gibt. Auch, wenn dieser Baum nicht auf seinem Grundstück wächst, sondern auf dem Grundstück des Staates. Vielleicht gerade deshalb.
Diese Worte haben mich sehr nachdenklich gemacht. Mir fiel das alte Lutherwort ein:
"WENN ICH WÜSSTE, DASS MORGEN DIE WELT UNTERGINGE, WÜRDE ICH HEUTE EIN APFELBÄUMCHEN PFLANZEN!" (es wird Luther in den Mund gelegt).
Nun die schwierige Antwort auf Deine Frage: Was ist wichtig für dich?
Ich war im Leben oben und unten. Aber egal, in welcher Situation ich war, - meine Prinzipien habe ich niemals fallen gelassen. Sie sind mir wichtiger als vieles auf der Welt, - wichtiger noch als Geld und Sicherheit. Wenn es was gibt, was ich noch vor meine Prinzipien stellen würde, dann wäre es meine Familie. Das wäre aber auch schon alles.
Deshalb meine Antwort: Ja, auch wenn heute mein letzter Tag wäre, ich würde genauso handeln. Ganz einfach deshalb, weil es im Leben Dinge gibt, die einfach getan werden müssen. Auch, wenn man sie rational nicht begründen kann.
Wenn nein, ist das
Problem auch gelöst. Übrigens: Der Vorspann, bevor Asterix und Obelix in
das Haus gehen, beschreibt den Zustand unserer Medienwelt exakt - genau so
läuft das jeden Tag.
Ich hab mir das Asterix-Video (die mir generell gefallen) genau angesehen. Denke, zu wissen, worauf Du hinauswillst. Aber Du übersiehst einen wichtigen Punkt: Mit meiner Anzeige will ich meine lieben Kontrahenten genau dorthin bringen, wie in dem Video ab der 10. Minute zu sehen ist. Du glaubst nicht, dass das geht? Ich alleine vielleicht nicht. Aber wenn viele so denken wie ich, dann funktioniert es. Mit Sicherheit.
Gruß
Gruß zurück - Helmut