Ich würde die Bearbeitung des Themas nicht auf die psychoanalytische Theorie beschränken!

Olivia, Sonntag, 24.04.2016, 19:02 (vor 3580 Tagen) @ Phoenix53672 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 24.04.2016, 19:16

Das ist zwar eine theoretische Richtung mit sehr vielen Anregungen, man kann sie aber immer noch nicht als wissenschaftlich fundiert betrachten. Zum Einen sind die "Stichproben" Freuds nicht repräsentativ und zu klein (im wesentlichen Frauen aus einer gesellschaftlichen Schicht), zum Anderen wurden die Arbeiten von den Adepten oft mit nahezu "religiös" anmutender Vehemenz verteidigt. Man sollte also stets im Blickfeld halten, dass es sich um eine Theorie handelt, die sich aufgrund der eigenen Theorie zu beweisen trachtet.

Dass sich diese Theorie so gut "hält" und immer noch so "einflussreich" ist, hängt mit Machtstrukturen und Pfründen zusammen.
Sie ist EIN Erklärungsmodell! Sie hat mit Psychologie und Sozialwissenschaften nicht das Geringste zu tun. ABER: Wenn der Therapeut überzeugend ist, WIRKT sie. Genauso aber wirken auch Religionen und Esoterik, wenn der ÜBERBRINGER der Nachricht den Empfänger der Nachricht überzeugt und dieser an das Dargebotene GLAUBT! Der menschliche "Mind" ist sehr flexibel und formbar und vermag gar wundersame Dinge zu vollbringen.

Die Bücher von Freud lesen sich gut und boten seinerzeit zumindest einen Ansatz zur "menschlichen" Behandlung von mental gestörten Personen und die Theorien von Jung sind ebenfalls interessant und bringen andere Aspekte ins Spiel. Beschäftigen sollte man sich also auf jeden Fall damit. ABER es reicht nicht. Es sei denn, Du notierst EXPLIZIT, dass Du deine Arbeit AUSSCHLIESSLICH unter pschoanalytischen Gesichtspunkten schreibst.

Ich würde Dir zum Einstieg Wittgensteins "Philosophische Untersuchungen" empfehlen. Er "räumt auf" mit vielen älteren Ansätzen. Sehr überzeugend übrigens. Seine Arbeit begründet eine ganze Reihe von neuen sozialwissenschaftlichen Ansätzen.

Es gibt übrigens auch eine kleine Broschüre bei Amazon "Ludwig Wittgensteins Philosophische Untersuchungen" - eine "Schnelleinführung" für Studenten - als Download zu kaufen.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.