... weil fast niemand das Wesen exponentiellen Wachstums begriffen hat!
Wer nur etwas Englisch kann, sollte sich die folgende Vorlesung unbedingt mal reinziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DZCm2QQZVYk
Das Wesen einer Exponentialfunktion, so wie es der Zinseszins vorgibt oder das jährliche Wachstum um x %, haben selbst die wenigsten Naturwissenschaftler und Ingenieure wirklich begriffen, obwohl sie den ganzen Tag nix anderes tun, als mit der e-Funktion zu hantieren.
Mal ein Beispiel: Wenn etwas jedes Jahr um 7 % wächst, verdoppelt es sich innerhalb von 10 Jahren. Wenn es "nur" 5 % wächst, dauert so ein Verdoppelungszeitraum halt 14 Jahre.
Jetzt kommt aber der absolute Hammer, den unser lineares Denkvermögen nie für möglich hält: In dem aktuellen Verdoppelungszeitraum wird mehr "verbraucht" oder gewachsen (nur als Beispiel), wie in der Summe aller (!!) Verdoppelungszeiträume vorher!!!!!!
Kennt ihr die Geschichte von dem Schachbrett, wo auf dem ersten Feld ein Weizenkorn liegt, auf dem zweiten 2, dann 4, dann 8, dann 16 usw.? 16 ist mehr als 1+2+4+8! Und 32 ist mehr als 1+2+4+8+16. Das ist das wahre Wesen von ein paar % Wachsrum jedes Jahr! Jeder Verdoppelungszeitraum ist größer als die Summe aller vorangegangenen Verdoppelungszeiträume!
Daher glauben nur Ökonomen und Geisteskranke, dass exponentielles Wachstum ewig möglich ist! Ist es nicht. Niemals!
Der Zins zwingt uns zu exponentiellem Wachstum. Es ist egal, wie hoch er ist. Niedriger Zins verlängert nur die Verdoppelungszeiträume - aber der Wahnsinn geht weiter, auch wenn etwas verlangsamt! 1+2+4+8+16+32+64 ...
Dieser Zusammenhang ist so grundlegend und so schockierend, dass jeder sich ihn einmal im Leben klar gemacht haben sollte! Schaut Euch das Video an, und ihr werdet begreifen.
https://www.youtube.com/watch?v=DZCm2QQZVYk
Egal ob Öl oder Kohle oder sonst irgendeine Ressource, unser bisheriges Spiel wird keinesfalls noch lange aufrechterhalten werden können. Wir werden es die nächsten Jahre erleben ... todsicher!
Grüße - Friedrich