Personal Trust, auf den Punkt gebracht
Ich las kürzlich so einige Texte, in denen es um Altersvorsorge, Arbeitsnomaden, Briefkastenfirmen, Camerons Trust etc ging. Zusammen mit meiner Steuererklärung kam bei mir die Frage auf, ob dies nicht einfacher ging, die Altersvorsorge komplett "aus dem System" zu nehmen.
Ich habe mir nach meinem Firmenverkauf ja einen Hof gegönnt und mich damit auch festgelegt. Aber wie hätte ich tun sollen, wenn ich diesen Erlös und folgende Ersparnisse eben nur als Altersvorsorge anlegen wollte?
Da kam mir halt die Idee einer Offshorefirma, die meine Altersrücklagen anlegt, legal (Quellen-/Abgeltungs-)steuerfrei, und solange die Einzahlungen versteuert sind, auch hier legal. Dahin ging meine Frage, ist so etwas legal, solange ich ev. Erträge nicht entnehme? Verlangt der Fiskus darüber Auskunft? Macht so etwas Sinn, von den laufenden Kosten für diese Firma mal abgeshen?
Ein ähnliches Konstrukt in D wäre in diesem Fall uninteressant, da ich mich dann doch wieder mit deutschen Gesetzen auseinandersetzen müsste, von politischen Unsicherheiten mal ganz abgesehen.
mfg
--
Der wahre Feind eines Mannes ist Zweifel.