Jeder konnte den Braten riechen ...
Anfang der 80er Jahre ausgeklinkt, als ich den Braten gerochen habe. Kann
aber heute nicht mehr jeder, so wie er will.
Hallo,
ich vermute einmal, du bist etwas älter als ich, aber unabhängig davon, ab den 90er Jahren war die Entwicklung klar erkennbar.
Das derzeitige Rentensystem ist für die jüngere Generation - ein System der Extra Steuer. Aktuelle Rentner sind Profiteure - das ist klar erkennbar daran, dass derzeit schon die Renten mit ca. 30 % im Finanzhaushalt bezuschusst werden.
Wer heute ungefähr 30 Jahre alt ist und steuerpflichtig arbeitet, muss den Bildungsstand eines Waldorfschülers haben, wenn er dieses Spiel mitspielt.
Es ist ganz einfach, für dieses Renten/Sozialsystem gibt es keine denkbare Reform, man kann es drehen wie man will, die Dummen sind immer die aktuellen Einzahler und die Profiteure die aktuellen Transferleistungsbezieher. Das verhält sich wie bei einer sich öffnenden Spirale, die Abstände werden immer grösser mit jedem weiteren Jahr, das vergeht.
Ich bin ganz ehrlich, ich hoffe in 10 Jahren auch noch was zu bekommen.
Denn ich vertraue da ganz auf die Einsichten Einsteins:
--- „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ ---
Menschliche Dummheit kann man in diesem Falle gleichsetzen mit der Dummheit des deutschen Blockparteienwählers. Nicht einmal die neuen Facharbeiter lassen ihn ernsthaft an dem Blümschen Spruch - die Rente ist sicher - zweifeln.
Wenn sie dürfen, dann werden sie laufen - im Hamsterrad, da fühlen sie sich zu Hause und ihre Welt hat Struktur.
Gruss
--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen!
©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll