Vielleicht sollte das als Beispiel auch der Chef registrieren

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 17.02.2016, 05:05 (vor 3648 Tagen) @ siggi2943 Views

Hallo, Siggi,
ja, das Thema wäre durch.

Wobei es nicht notwendig ist, dass es letztlich - wie bei dieser Diskussion - zu einem Konsens führt. Man kann durchaus unterschiedliche Meinungen haben, aber man sollte auch in der Lage sein, sich "zivilisiert" miteinander zu unterhalten.

Meinungen, auch seine persönliche, in akzeptabler Form zu formulieren und auch zu vertreten, geht natürlich nur, wenn man auch eine Meinung hat. Oft ist es der Fall, dass es zu verbalen Auswüchsen kommt, weil einfach die Argumente fehlen oder man sogar zugeben müsste, dass der andere recht hat.

Wobei ich mit letzterem auch kein Problem hätte. Im Gegensatz zu manchen unserer Zeitgenossen bin ich mir schon dessen bewußt, was ich bin und was ich kann, und kann mir deshalb auch erlauben, Fehler oder Fehleinschätzungen zuzugeben, ohne, dass mir dabei ein Zacken aus der Krone fällt.

Diese Bemerkung bezieht sich jetzt nicht auf Dich, sondern auf so manche Kommentatoren, deren Begründungen und Ausdrucksweisen ich manchmal nicht nachvollziehen kann.

Allerdings ist auch vieles eine Sache des Stils und begründet sich damit, wie man erzogen wurde und was man in jungen Jahren gelernt hat. Es hat sich schließlich keiner selbst gemacht. Da bin ich schon froh darüber, so geschult worden zu sein, dass ich auch in der direkten Anrede bei einer Diskussion trotz Gegensätzlichkeit der Ansichten immer in der Lage bin, eine Form der Höflichkeit und der Akzeptanz des Gegenübers zu wahren.

Zumal ich mir im andern Fall eingestehen müsste, dass meine Schatulle mit vernünftigen Argumenten leer geworden ist. Wenn es aber notwendig ist, dann bin ich schon in der Lage, mich mit deftiger Ausdrucksweise, gepaart mit entsprechendem Sarkasmus oder Ironie, auszudrücken. Aber das werde ich allenfalls in der 3. Person anwenden, und niemals im Dialog.

Beste Grüße - Helmut


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.