Panturanismus - von den Türken beanspruchte Gebiete, auch Rußlands:
Doppelangriff: Der Ami will die Russen über die Türken plattmachen und die Türken suchen wie Hitler ihr Reich. Die Russen tun mir echt leid. Und Putin hat letztes Jahr Krimtatarisch noch als offizielle Amtssprache der Krim bewilligt! Das ist nun der Dank!
"Ein Räuberfürst im Süden wird gegen Russland antreten und großen Schaden machen."
Alois Irlmaier
Das wird wohl noch sehr heftig, wie wir auch nachfolgend sehen!
Vom Panturkismus beanspruchte Gebiete (auch die Krim und große Teile Rußlands!):
![[image]](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Panturkischeinvloedzone2.jpg)
Verbreitungsgebiet der Turkvölker:
![]()
Siedlungsgebiete der heutigen turksprachigen Völker:
![[image]](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Carte_peuples_turcs.png)
Gebiete mit mindestens einer Turksprache als offizieller Amtssprache:
![[image]](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Map-TurkicLanguages.png)
"Turanismus (Weitergeleitet von Panturkismus):
Der (Pan-)Turanismus (türkisch turancılık) ist eine Ideologie, die einen gemeinsamen Ursprung der Turkvölker, Finno-Ugrier, Mongolen und Mandschu-tungusischen Völker annimmt.[1] Die spekulative Urheimat dieser „Turanier“ oder „turaniden Rasse“ war Turan, eine mythische Landschaft in Zentralasien, jenseits des Oxus. Gleichzeitig bezeichnet Turanismus das Bestreben, diese Völker zu einer geistigen und kulturellen Einheit zusammenzufassen. Der Turanismus trägt irredentistische Züge und gehört zu den sogenannten Panbewegungen.
Turanismus und Panturkismus:
Turanismus oder Pan-Turanismus werden häufig als Synonym zum Begriff des Panturkismus verwendet, dessen Einheitsgedanke sich allerdings ausschließlich auf Turkvölker beschränkt und keine finno-ugrischen, mongolischen oder anderen Völker umfasst.[2] Beiden gemeinsam ist der Abstammungsmythos und der Wunsch nach kultureller oder politischer Einheit. Turanismus und Pantürkismus sind Varianten des türkischen Nationalismus[3] und haben heutzutage ihre politische Bedeutung weitgehend eingebüßt."
Nicht eingebüßt, sondern restauriert, wie wir heute sehen!
Und was liest man da: "(pan)türkischer Nationalismus". Aber die Deutschen Nazis nennen! Dafür hat sich der Westen nicht entblödet, neben einer billionenschweren Entwicklungshilfe die Türkei zur achtstärksten Armee der Welt aufzurüsten. Alles versenkt, wie schon in wk 1 + 2.
Bildquellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turksprachen
https://de.wikipedia.org/wiki/Turkv%C3%B6lker