Es gibt keine KI mit Eigenleben

Eric, Sonntag, 15.11.2015, 00:32 (vor 3732 Tagen) @ Falkenauge5728 Views

Was aber, und daran wird ja intensiv gearbeitet, wenn der Roboter darüber >hinausgeht und sozusagen eine Eigenintelligenz entwickelt? In Science- >Fiction-Filmen wird das ja schon thematisiert.

Ich habe erst neulich mit einem Professor für theoretische Informatik darüber gesprochen. Er beobachtet seit 40 Jahren das Feld Künstliche Intelligenz. Laut seiner Aussage kann eine Maschine kein wirkliches Eigenleben entwickeln. Eine Maschine führt immer nur ihre Programme aus. Mehr können die nicht. Selbst lernende Maschinen lernen immer nach festen Regeln, die unveränderbar sind.

Maschinen haben kein Bewusstsein, Gefühle oder Reflexionsvermögen. Laut ihm gibt es keine Maschinen, die dem Bild aus den Science-Fiction-Filmen entsprechen. Ob es also Maschinen mit menschlicher oder übermenschlicher Intelligenz jemals gibt, ist stark zu bezweifeln.

Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass ein Mensch keine Intelligenz konstruieren kann, die seiner eigenen Intelligenz überlegen ist. Dazu müsste man nämlich wissen, wie Gedanken, Gefühle etc. beim Menschen funktionieren. Außerdem ist es logisch widersprüchlich, dass eine Intelligenz die eigene Funktionsweise erklärt. Dazu braucht es immer eine höhere Art von Intelligenz. Ergo braucht es auch eine höhere Intelligenz als den Menschen, um etwas Intelligenteres als den Menschen zu bauen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.