AI-Systeme

software-engineer, Samstag, 14.11.2015, 23:01 (vor 3731 Tagen) @ Leserzuschrift5804 Views

Was Sprachübersetzung betrifft, sind wir noch lange nicht so weit. Sprache enthält zu viele irrationale Strukturen, um sie mit einem rationalen System ausreichend befriedigend übersetzbar zu machen. Der menschliche Übersetzer ist noch nicht ersetzbar. Das könnte sich z.B. mit selbstlernenden Quanten-Computern ändern, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Anders sieht es mit jenen Bereichen aus, die bisher dem Bereich der menschlichen Kreativität zugeordnet wurden, etwa Musik und Graphik, wobei zwischen Erzeugung und Erkennung zu unterscheiden ist.

Mich selbst fasziniert der Bereich der künstlichen Intelligenz ungemein. Ich habe da einige Ideen, die ich bei nächster Gelegenheit mal umsetzen werde. Dabei geht es nicht darum, eine selbständige vom Menschen unabhängige künstliche Intelligenz zu erschaffen, sondern die bestehende "holographische" Intelligenz und Kreativität von Menschen auf ein Software-System genetischer Algorithmen zu übertragen, das sich dann selbst potenziert. Wenn die Software also etwa von einem Künstler "gelernt" hat, ein Bild mit einer Summe bestimmter Eigenschaften zu malen, so kann sie danach diesen Prozess mit anderen Inhalten wiederholen und dadurch zu ganz neuen und evtl. hochgradig optimierten Ergebnissen kommen, was ja die Definition von Kreativität ist.

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.