Ganze Bäume abholzen???

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 24.10.2015, 15:37 (vor 3749 Tagen) @ Sundevil3222 Views

gab es damals einen richtigen Wettlauf um die Erstsynthese von Taxol.

Die ist übrigens schweinekompliziert.

Also, ich bin weder Mediziner noch Pharmazist. Aber ein Angehöriger der grünen Zunft, und das seit fast 50 Jahren. Was es also mit den Eiben auf sich hat, das weiß ich. Deshalb frage ich mich, wo Du das denn her hast, dass man da ganze Bäume abholzen müßte. Ich wüßte auch nicht, wofür.

Man hat die Bäume im Mittelalter abgeholzt, darum gibt es in Europa auch nur mehr wenig Eiben in den Wäldern, wo sie früher weit verbreitet waren. Das geschah aus dem einfachen Grund, weil man aus diesem Holz die Bögen geschnitzt hat, - und das Holz der Eiben (Taxus baccata) sich als sehr biegsam und prädestiniert dafür erwies.

Ob das die Indianer auch in Nordamerika mit den dortigen Eiben gemacht haben (Taxus brevifolia), das weiß ich nicht. Interessanterweise gibts die Eiben in Nordamerika nur (nur mehr ??) an der Westküste, weswegen sie auch "Pazifische Eibe" genannt wird.

Klar ist die ganze Pflanze giftig, auch ein junges Fohlen kann schon von einigen Zweigen krepieren. Aber der giftigste Teil steckt im Samen, - und ich geh davon aus (ohne es zu wissen), dass man vornehmlich die Samen in der Medizin verwendet. Oder weißt Du da konkret was anderes? Wäre nämlich so nicht schlüssig für mich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.