Einspruch Euer Ehren

nereus, Dienstag, 29.09.2015, 16:55 (vor 3772 Tagen) @ Hinterbänkler3972 Views

Hallo Hinterbänkler!

Du zitierst: Der Archäologe Juris Zarins von der Missouri State University ist hingegen der Ansicht, dass der Garten Eden in einem heute überfluteten Flussdelta im Bereich des nördlichen Persischen Golfes lag. Neben den Flüssen Tigris und Eufrat (Euphrat) identifiziert er den Fluss Pischon als die trocken gefallenen Wadi Batin und Wadi Rimah, den Gihon als den Karun.

Geografisch wäre das zumindest plausibel.

Die Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies spiegelt seiner Meinung nach den Übergang vom Wildbeutertum zu Ackerbau und Viehzucht: „Das Land an den vereinigten vier Flüssen muss der Garten Eden gewesen sein. Denn es war wegen seines reichlichen Wassergehalts ungewöhnlich fruchtbar.
Wir sprechen hier vom Neolithikum, in dem die damaligen Jäger und Sammler zu Ackerbauern und Viehzüchtern wurden. Die Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies ist lediglich eine verzerrte Darstellung des Übergangs der damals lebenden Menschen von Jägern zu Ackerbauern.“ Weiter meint er: „Adam und Eva entsprächen dann den frühen Ackerbauern. Sie sündigten, indem sie Gottes Allmächtigkeit herausforderten. Anstatt auf Gottes Gnade zu hoffen, nahmen sie die Dinge selbst in die Hand und vertrauten auf ihr Wissen und Können beim Ackerbau.“

Wirklich einleuchten tut das nicht.
Es war ja nicht so, daß die Menschen tausende von Jahren lang immer nur im Gras lagen und darauf warteten, daß ihnen die Feigen oder Granatäpfel in den Mund fielen, sondern ein wenig „bewegen“, mußte sich der Mensch schon immer, siehe Jagen, Sammeln, Waffen oder Behältnisse anfertigen.
Welche Allmacht fordert man also heraus, wenn man anfängt ein Feld zu bestellen oder ein Tier zu domestizieren?

Außerdem, wenn man ein Tier oder eine Frucht opfern möchte – was ja gerne als der Renner bei einer Religion betrachtet wird - muß man das Tier zuvor jagen oder die Frucht pflücken.
Oder meinst Du die haben damals gewartet, bis irgendwann ein Vogel tot vom Himmel fiel oder das Wildbred dem Gläubigen direkt in die Arme lief um sich dann auch noch urplötzlich tot zu stellen. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.