Grundsätzliche Grüße

nvf33, Freitag, 07.08.2015, 12:04 (vor 3821 Tagen) @ Blue2693 Views

Guten Tag Blue,
ich bin auch neu hier, und ich teile vollkommen Deine Einschätzung, dass ein wesentliches Hemmnis heute in der Scheu vor dem Blick hinter die Oberfläche ist - nicht nur hier im Forum. Denn der Blick in die Tiefe hat immer auch etwas mit dem Blick in die eigenen Abgrünge und Verleugnungen zu tun.

Ich denke auch, dass es aus deutscher Sicht vollkommen egal ist, ob Russen oder Amerikaner nun besser oder schlechter sind, oder wer mehr lügt, oder mehr Tote verursacht hat. Die ominöse Pyramidenspitze hat sich noch nie um Nationen gekümmert, und sie wird es weiterhin auch nicht ernsthaft tun außer in Form von nützlichen Schachfiguren.

Ich hatte vor einiger Zeit hier einen weitgehend unbeachten Text an Morpheus geschrieben, wo ich versuche darzulegen, dass das der akut zu beobachtende Irrsinn an allen Fronten entscheidend auch mit einem verelendeten Logikempfinden zu tun hat: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=361033

Ja, ich denke, die Lage ist so ernst, dass wir um solche Grundsätzlichkeit nicht umhinkommen. Aus der heute dominierenden, spieltheoretischen Lebenssicht ist Freundlichkeit und Vertrauen schlicht eine Optimierungsaufgabe, die man zu spezifischen Kosten aufgeben kann.
Das Problem dabei: Echte Lebensentfaltung ist keine solche lineare Optimierungsaufgabe. Denn das, was unser Dasein wirklich wertvoll und wesentlich macht, liegt jenseits des messbaren Horizontes, und auch jenseits unsere konkreten Erwartung.

In diesem Sinne wünsche ich allen hier den Mut zur Grundsätzlichkeit!

Grüße
nvf33


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.