Ich hab vor ein paar Tagen die neuen Nutzerbedingungen bei Gmail bestätigt - der Persilschein für Google, abzuhören:
Die machen nicht mal einen Hehl draus:
Hinweise zum Datenschutz bei Google
Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen möchten wir Sie bitten, sich kurz Zeit zu nehmen und die wichtigsten Punkte der Datenschutzerklärung von Google durchzulesen. Dabei geht es um keine von uns vorgenommenen Änderungen. Bitte sehen Sie sich dennoch die im Folgenden aufgeführten wichtigen Punkte an. Klicken Sie auf "Ich stimme zu", wenn Sie mit den unten genannten Bedingungen einverstanden sind. Sie können sich auch die anderen Optionen auf dieser Seite anschauen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Nutzungs- und Inhaltsdaten
Wenn Sie Google-Dienste nutzen, um beispielsweise eine Nachricht in Gmail zu schreiben oder ein YouTube-Video zu kommentieren, werden die von Ihnen erstellten Informationen gespeichert.
Wenn Sie zum Beispiel in Google Maps nach einem Restaurant suchen oder ein Video auf YouTube ansehen, verarbeiten wir Informationen über diese Aktivität. Dazu gehören beispielsweise Informationen wie das angesehene Video, Geräte-IDs, IP-Adressen, Cookie-Daten und der Standort.
Unsere Datenschutzerklärung enthält weitere Erläuterungen zu den Daten, die wir verarbeiten.
Wir behandeln alle diese Informationen als "personenbezogene Daten", zumindest wenn diese mit Ihrem Google-Konto verknüpft sind.
Wir verarbeiten die oben beschriebenen Arten von Informationen auch dann, wenn Sie Apps oder Websites verwenden, die Google-Dienste wie Werbeanzeigen, Analytics oder den YouTube-Videoplayer nutzen.
Hervorhebung von mir.
Ich hab gerade nochmal versucht herauszufinden, ob ich das zurücknehmen kann und was dann passiert, aber auf die Schnelle nichts gefunden
http://www.google.de/intl/en/policies/privacy/
(Ich nehme es auch nicht zurück, ich brauch den Google Account für Apps. Gmail benutze ich praktisch nicht.)
Bernd Borchert