Natürlich bekommen wir die gleiche Mahlzeit!
Dies wird wohl erst der Anfang sein, irgendwann bekommen wir diese
Mahlzeit ebenfalls zu Tisch serviert.
.............
Wir zahlen doch schon! Nur merken es die viele nicht! Die meisten leben mithilfe von Überziehungskrediten und viele von Monat zu Monat (sehr ähnlich wie in den USA). Die "Kredite" sind derzeit billig, deshalb leben die Leute noch gut.
Aber jeder Selbständige zahlt! Die Renten und Pensionen werden entwertet, die Lebensversicherungen "entwerten" das Geld ihrer Sparer. Die "versprochenen" Erträge können schon lange nicht mehr ausgezahlt werden. Aber ALLE Kosten und ALLE Ausgaben steigen. Ab 55 kommt kein Deutscher mehr in die staatlichen Krankenversicherungssysteme etc. etc. - Die "alten" Selbständigen zahlen so lange, bis sie auf Hartz-Niveau sind. Auf Altersarmut "hier" braucht man nicht zu warten, die ist bereits DA! Noch ist sie schweigend, leise und oft trifft sie gut ausgebildete Menschen, von denen man das nicht vermutet und die sich schämen. Das wird sich verstärken in den nächsten Jahren. Irgendwann wird man an die "stillen" Reserven (das Immo-Vermögen) der Deutschen heran gehen. "Griechenland" ist nicht weit weg. Daher ist es um so wichtiger, Strukturreformuen anzugehen, auch "hier".
Meine Tochter hat im Juli die Lehre beendet und will ab Oktober studieren. Sie bereitet sich auf die Aufnahmeprüfung einer Uni vor. Die "Krankenkasse" verdreifacht umgehend ihren Beitrag bis zum Oktober. Auf meine Frage, was das denn soll, bekam ich die Antwort, sie könne sich doch ARBEITSLOS melden, dann sei sie auch versichert. Meine Empörung hat nichts genützt! Ich will NICHT, dass sie sich arbeitslos meldet (obwohl das üblich ist)! Sie ist NICHT arbeitslos, sie bereitet sich auf eine Prüfung vor! Nachweisbar! DAS ist die PERVERSITÄT unseres Systems.
Es trainiert Menschen, sich in unnötige Abhängigkeiten zu begeben. Wir haben besprochen, dass sie 1 - 2 Tage arbeitet und sich nicht arbeitslos meldet. Ich möchte nicht, dass sie in "gelernter Hilflosigkeit" trainiert wird.
Ich bin bereits alt und weiß nicht, wie lange ich ihr noch helfen kann. Aber ich möchte sicher stellen, dass sie LERNT, wie man mit schwierigen und schweren Situationen klar kommt OHNE sich in eine Behördenabhängigkeit zu begeben. Denn die Zukunft wird vermutlich für viele schwierig werden.
--
For entertainment purposes only.