Wer hat jetzt noch Geld auf griechischen Banken?

Gaby, Samstag, 04.07.2015, 14:40 (vor 3851 Tagen) @ CrisisMaven6571 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 04.07.2015, 15:27

Moin,

einen kleinen Moment bitte. Gucken wir mal: Wer hat noch Geld auf griechischen Banken?

Zunächst: Alle Rentner und Beamte. Warum? Weil diese bereits um den 26.6 bezahlt wurden (was an und für sich schon ungewöhnlich ist, weil zu früh, aber ok). Das war ein Freitag. Am Montag, den 29.6 waren die Banken zu. Niemand hatte also die Chance, die Kohle voll abzuholen. Wer schlau war, hatte zweimal die Maximalsumme am Wochenende aus dem ATM geholt, aber das waren halt wenige. Insbesondere die Rentner haben nicht mal ne Karte. Deshalb haben die Banken ja jetzt auch für die Rentner aufgemacht, damit sie sich die doppelte Tagesdosis abholen können (120 Euro).

Dann: Unternehmen. Ende des Monats sind Löhne und Gehälter fällig. Das muss liquide vorhanden sein.

Als drittes: Kurz vorher gab es hier eine Aktion seitens der Sozialversicherungsträger, die wirklich heftig war. Viele Arbeitgeber schulden der IKA (also der AOK) Sozialbeiträge. Das ist nichts Neues. Die Lohnnebenkosten sind in GR sogar noch höher als in Deutschland, viele können sich das eben nicht mehr leisten. Aber ok, anderes Thema. Also: Wer auch immer der IKA Geld schuldete ... der fand ab dem 15.6 eine komplette Kontensperrung vor. Die IKA hatte einen Runderlass an alle Bankgen geschickt - wer schuldete, kam an das Geld, was auf dem Konto war, nicht mehr dran. Das betraf übrigens nicht nur die Geschäftskonten, sondern auch sämtliche Privatkonten - und dies bei allen Banken. Das läuft über die persönliche Steuernummer: Zack und Zu.

Sinn war, die Unternehmen dazu zu bewegen, entweder zu zahlen oder in das Ratenzahlungsprogramm einzusteigen, das seit Neuestem angeboten wurde. Nur: Was auch immer die Leute machten - die Papiere, die das/die Konten deblockierten, brauchten ca. 10 Tage zur Ausstellung. Damit sind wir also schon wieder kurz vor dem kritischen Wochenende.

Die Aktion kam völlig überfallsartig, erzählte mir ein Unternehmer. Selbst wer also nach dem 15 (und erst danach wurde es ja "richtig heiß") reagieren wollte (sei es Geschäfts- oder Privatkonto) der konnte nicht mehr.

Da nach seriösen Schätzungen mehr als die Hälfte aller griechischen Unternehmen bei der IKA in der Kreide stehen, kann man erahnen, wie viele es betraf.

Viele Grüße

Gaby

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.