Drei Fragen dazu

Kurz_vor_Schluss, Dienstag, 02.06.2015, 12:33 (vor 3880 Tagen) @ Kirov5623 Views

Tach Kirov,
danke für Antwort und Erläuterung - immer schön, Einblick von jemandem zu erhalten, der thematisch näher dran ist. Dass es noch eine Weile dauern wird, bis auch russische Schulkinder über diverse Vorkommnisse der jüngeren Geschichte aufgeklärt werden, glaub ich wohl - indes ist das ja bei uns, was uns betrifft, nicht anders.
Drei Fragen hierzu (sofern Du kurz Zeit hast).
a) Was ist mit Solschenizyn und seinen sehr kritischen Ansätzen zur SU (s. Archipel Gulag, das rote Rad etc.). Spielt er im öffentlichen Bewusstsein/in der Erziehung in Russland noch eine/keine Rolle mehr?
b) Wie würdest DU denn heute den FSB, also früheren KGB, einschätzen? Es erscheint mir naiv, zu glauben, die Sauereien würden allein im Westen begangen (s. die Bombenattentate, die zum zweiten Tschetschenienkrieg führten etc). Ich las mal diesen ziemlich reisserischen Text eines KGB Überläufers:
https://dolomitengeistblog.wordpress.com/2013/09/13/interview-kgb-ueberlaeufer-yuri-bez...
Wie mächtig ist der FSB Russland nach Deiner Meinung wirklich? Und ist er in Teilen der Welt aktiv - ähnlich der CIA?
c) Wen würdest DU heute empfehlen (zu lesen), um sich ein realistisches Bild von Russland, russischer Politik und Wirklichkeit, zu machen? Der Saker ist etwas idealistisch, die Westpresse tendenziell nur negativ - die Wahrheit dürfte also dazwischen liegen.
Schönen Gruß
K_v_S

--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Karl Valentin


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.