Tesla Superchager, Powerwall und Co...
Hallo paranoia,
ich weiß, ich werde aus dir keinen Tesla-Fan machen, aber mit ein paar Mißverständnissen mächte ich doch aufräumen.
1. Der Supercharger wird NIE in deiner Garage sein! Er ist nur dafür gedacht, um längere Strecken entlang einer Autobahn überbrücken zu können. Supercharger stehen an Raststätten und hängen an der Mittelspannungsebene - auch 10 nebeneinander ladende Model S, die dann 1,2 MW "ziehen" sind da überhaupt kein Problem!
![]()
Bildquelle: wiki commons, Urheber: jurvetson (Steve Jurvetson)
2. Die Powerwall
Die Tesla "Powerwall kostet nur 350€/kWh, was ein wahnsinnig niedriger Preis ist. 10 Jahre Garantie gibt es obendrauf! Mit Wechselrichter und Installation sind wir bei geschätzten 500 €/kWh. Immer noch halb so teuer wie die Konkurrenz z.B. von der Firma Sonnenbatterie.
http://www.sonnenbatterie.de/strom-energie-speicher/home/
Und was soll immer das Bashing gegen Tesla? Da versucht jemand beherzt und mit viel Risikokapital Dinge umzusetzen, die vorher als unmöglich galten - und setzt diese Dinge einfach um! Ein langstreckenfähiges E-Auto...UNMÖGLICH - sagt der deutsche Ingenieur - dann kam mit nur drei Jahren Entwicklungszeit und von nur 300 Ingenieuren entwickelt, das Tesla Model S und gewinnt einen Vergleichstest und Sicherheitstest nach dem anderen!
Jetzt die Heimspeicher-Batteriekonzepte, die in vielen Teilen der Welt heute schon zusammen mit einer PV-Anlage Menschen mit elektrischer Energie versorgen können. Gepaart mit einem intelligenten Recylingkonzept für die Batterien (das Kobalt und Nickel läßt sich heute schon problemlos zur Not auch mit Solarenergie zurückgewinnen) ist das der erste Schritt in eine Welt in der immer mehr Strom aus Solarenergie gewonnen wird. Elon Musk hat nie behauptet, die große Teile der rund 1600 GWh des täglichen deutschen Stromverbrauchs mit dieser Speichertechnologie zu decken. Aber sollte die technischen und ökonomischen Eckdaten der "Powerwall" stimmen, dann ist das der Durchbruch und diese Technik wird sich schneller durchsetzen, als vielen lieb sein wird! Laß uns in 10 Jahren nochmal drüber reden. Es sind nur 520 Wochen!
Beste Grüße
smiths74