Was der Feger nicht weiß, macht ihn nicht heiß
wird der Schorni überhaupt sagen, wenn so ein sagen wir ein wenig
ausgefallenes Ofen-Design sieht?
Er muss es ja nicht sehen. Wohnt man bspw. in einem Bauernhaus mit diversen Öfen-Anschlüssen.... wird der Selbstbau-Ofen eben vor der Feuerstättenschau abgebaut und weggestellt.
Aber das muss nicht mal sein. In der Regel schaut der Feger nur nach den eingetragenen Öfen, die, die er in seinen Unterlagen hat. Es ist nicht Praxis, jeden Raum des Hauses zu durchsuchen (obwohl er das natürlich darf, der darf nämlich mehr als die Polizei darf, obwohl er keine Waffe trägt. Die Waffe holt er sich dann höchstens in Form von begleitenden Polizisten beim nächsten Mal.)
Es ist also ganz leicht, "illegale" Feuerstätten zu betreiben. Im Sommer wird der alte Holzofen halt auf den Speicher gestellt und ein paar alte Laken drübergeworfen, im Herbst schließt man ihn wieder an. Geht natürlich nur mit Beistellherden die sich tragen und leicht abbauen lassen.
Da die Ofenschau meistens vorher rechtzeitig angekündigt wird und i.d.R. im Sommerhalbjahr stattfindet, ist das gar kein Problem. Ich frier' mir doch nicht den A* ab, nur weil irgendein §§-Idiot aus Berlin meint, ich müsse jetzt einen neuen Ofen kaufen, der irgendeinen Papierzettel beiliegen hat. So weit kommt's noch. Ich mache das, was mir Vorteile verschafft (ja, ich bin lernfähig und mache genau das, was alle Politiker straffrei vorleben).
Fragt ihr eigentlich immer erst, was ihr dürft, und was nicht? Das nennt sich vorauseilender Gehorsam. Das ist was für staats- und obrigkeitshörige Apostel. Also solche Menschen werden es in der kommenden Krise ganz schön schwer haben, das kann ich euch sagen. Bestellt schon mal euren Sarg.
Grüße,
Prophet