Ich liebe Anarchie unter gewissen Umständen.

Dieter, Dienstag, 24.12.2019, 12:44 (vor 1547 Tagen) @ Weiner1830 Views

Hallo Weiner,

Im übrigen gilt noch: Direkte Demokratie bringt möglicherweise gar nicht
so viel. Anarchie, bei guter Sitte aller Menschen, wäre vielleicht das
Beste.

Da bin ganz bei diesem Gedanken. Nicht ohne Grund sind einer der reichsten Bevölkerungen innerhalb der EU die Italiener. Haben sie doch über Jahrzehnte keine funktionierende Regierung gehabt und Anarchie gelebt im Rahmen einer allgemein gültigen moralischen Wertewelt.
Ohne Staat funktioniert vieles besser und menschlicher, setzt aber voraus, daß die Menschen eines derartigen Gebietes auch recht homogen in ihren Werten und Anschauungen sind. Eine bindende Kraft ist insofern nötig.

Vor ein paar Jahrzehnten waren diese grundsätzlichen Voraussetzungen in Deutschland noch vorhanden. Heute dank erfolgreicher Bemühungen der politischen Führungen und Kirchen nicht mehr.
Bei heutiger Betrachtung unserer Gesellschaft hätte ich meine Zweifel, ob Anarchie erstrebenswert ist. In den 60ern hätte es vielleicht noch funktioniert.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.