Auch deswegen:

Martin, Donnerstag, 19.12.2019, 20:44 (vor 1582 Tagen) @ CalBaer1361 Views

Es geht ja um die CO2-Bilanz. Da liegen heute Diesel und Akku wegen des fossilen Stromanteils ziemlich beieinander, auch wenn die EU den Vergleich künstlich falsch rechnet (Elektro = Null CO2).

Nehmen wir an, der fossile Stromanteil ginge langsam runter, und die Rechnung wäre ehrlich. Dann müsste dem Diesel immer gerade so viel synthetischer Diesel beigemischt werden, dass die Bilanz geringfügig besser wäre als mit Akku. Bereitstellung und Kosten von synthetischem Diesel könnten also gleitend und ökonomisch vertretbar gestaltet werden. Der aus Abfallstoffen hergestellte Care-Diesel wäre sogar verhältnismäßig preisgünstig.

Ein Gag wäre natürlich, wenn ab der Absenkung der CO2-Emissionsgrenzen für neue Pkw diese zwangsweise mit einer Mischung aus Diesel und Synthetischem Diesel (natürlich aus Ökostrom) zu betanken wären, und damit die neuen Grenzwerte eingehalten würden. Die EU müsste das natürlich anerkennen - notfalls per Klage.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.