Nicht ganz fairer Vergleich

CalBaer, Donnerstag, 19.12.2019, 19:50 (vor 1587 Tagen) @ valuereiter1471 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 19.12.2019, 19:54

Aktuell
sind zur Produktion eines Liters E-Diesel 27,3 Kilowattstunden (kWh)
Strom notwendig, ... Ein Volkswagen Golf TDI ab Baujahr 2017, der
nach Auskunft des Portals Spritmonitor im Schnitt rund sechs Liter Diesel
auf 100 Kilometer verbrennt, würde demnach für die gleiche Strecke
ebenso viel E-Diesel benötigen, für dessen Erzeugung man etwa 164 kWh
Strom
braucht. Zum Vergleich: Ein batterieelektrischer E-Golf
verbraucht nur rund 16 kWh pro 100 Kilometer.

Eine 30 Jahre alte Technologie mit einem Elektroauto, das sicher nicht vom Himmel faellt, zu vergleichen, halte ich nicht fuer ganz fair.

Man muesste folgende Dinge beruecksichtigen:

Was kosten Herstellung und Entsorgung der Batterien pro km?
Wie hoch sind die Verluste vom Stromerzeuger bis zum elektrisch getriebenen Antriebsrad? (sicher nicht Null).
Wie weit lassen sich Verbrenner noch optimieren (z.B. Voll-Hybrid mit Range-Extender, Freikolbenmotoren usw. usf)? (Elektrische Fahrzeuge lassen sich kaum noch spezifisch optimieren)
Was kostet der Aufbau der Infrastruktur fuer elektrische Fahrzeuge?

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.