Forscher aus Sachsen entwickeln sauberes Benzin: ... aus Wasser und CO2

Reffke, Mittwoch, 18.12.2019, 23:58 (vor 1583 Tagen)4675 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 19.12.2019, 00:03

Hallo allerseits,


Forscher aus Sachsen entwickeln sauberes Benzin [[freude]]
Klima- und CO2-freundliches Benzin – das klingt zu schön, um wahr zu sein. Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg ist genau das gelungen. Das "grüne Benzin" hat gleich mehrere Vorteile, sagen die Forscher.
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/tu-bergakademie-freiberg-atmosph...

Info:
https://www.cac-chem.de/cac/Home.aspx

Offenbar erwacht Mitteldeutschland wie einst und (er-)findet sich wieder![[top]]
Mir fällt dazu der geniale Propan-Kühlschrank ein, der FCKW überflüssig machte, den Großen die Tour mit unökologischen FKW-Kältemittel 134a als "Alternative" vermasselt hat, und sich technologisch durchgesetzt hat... [[zwinker]]

Die westdeutschen Kühlschrankhersteller waren über den Coup wenig erfreut. "Mit einem respektablen Instrumentarium an Tricks haben sie versucht, unseren Erfolg zu verhindern", erinnert sich Ex-Geschäftsführer Günther. Eine Studie von AEG prognostizierte dem Öko-Kühlschrank, 30 Prozent mehr Strom als handelsübliche Geräte zu verbrauchen. "Wir waren uns sicher, dass diese Ergebnisse nicht stimmen konnten und die Studie wohl gelinkt war", sagt Günther. "Wir hatten ein unabhängiges Institut beauftragt, das zu ganz anderen Ergebnissen kam."

Wenn schon keine Stromfresser, dann eben lebensgefährlich: Explosionsgefahr! Die westdeutsche Kühlschrank-Lobby ließ verbreiten, dass Geräte die nicht mit 134a, sondern mit reinen, also brennbaren Kohlenwasserstoffen gekühlt werden, leicht in Brand geraten könnten. Ein Gutachten prognostizierte bereits Todesfälle. Greenpeace konterte: Es werde nur etwa so viel Gas wie aus drei Feuerzeugen verwendet. Zudem waren die Geräte TÜV-geprüft und alle möglichen Zündquellen ausgebaut worden.

"Zauberkiste" aus dem Erzgebirge

Die Angstkampagne verpuffte, die Brände blieben aus - und auch in einem anderen Punkt hatten die Umweltschützer langfristig recht: 134a ist umweltschädlich und seit 2011 europaweit in Autoklimaanlagen verboten.
https://www.spiegel.de/geschichte/oeko-revolution-aus-ostdeutschland-wie-foron-den-erst...
... [[euklid]]

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.